Jo, ich weiß was!!! Hatten wir bei uns auf dem Campingplatz auch,die reinste Invasion. Also,genau in dem Hügel ein Stock rinne,darauf eine leere Plasikflasche und schwups weg sind sie. Sieht zwar nicht soooo schön aus,aber ist ja nicht für immer. Kannst die Flaschen ja bunt anmalen und erzählen , Du bist freischaffender Künstler.
Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn sich ein Maulwurf im Garten aufhält, da die Tiere sich nur in gesunder, fruchtbarer Erde Wohlfühlen, in der sie ausreichend Nahrung in Form von Kleinlebewesen finden. Zudem sind die kleinen Wühler sogar nützlich, da sie ausschließlich tierische Nahrung zu sich nehmen, darunter auch zahlreiche Pflanzenschädlinge
Wenn aber die Erdhügel im Garten überhand nehmen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, die Tiere zu vertreiben. Gejagt, verfolgt, verletzt oder gar getötet werden darf der Maulwurf jedoch nicht, da er nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Tierarten gehört.
Wirkungsvoll für die Vertreibung der Maulwürfe sollen Duftbarrieren sein, da Maulwürfe zwar nicht gut sehen, aber umso besser riechen können: Zum Beispiel Seifenlauge, aber auch eine Mischung aus Molke und Buttermilch, die in die Tunnel gegossen werden. Auch mit Heringsköpfen, Knoblauch, Jauche oder Präparaten mit Zitrus-Ölen lassen sich die Tiere verjagen. Im Fachhandel sind außerdem spezielle Lavasteine erhältlich, die mit Kräutern oder Ölen getränkt in den Boden gesteckt werden. Diese können auch vorbeugend eingesetzt werden: Dazu werden die Steine in 20 cm Tiefe um das zu schützende Gartenstück in den Boden eingeführt.
Maulwürfe hören sehr gut....man kann sie auch mit Lärm und Schwingungen verscheuchen: Flaschen, mit der Öffnung nach oben in der Erde eingegraben, vertreiben die Tiere durch die Schwingungen, die der Wind erzeugt. Im Fachhandel gibt es spezielle Ultraschallgeräte, die sie vertreiben.
Wir haben uns mit den Maulwürfen arrangiert und machen gar nichts ausser mit dem Rechen die Hügel in die Breite rechen
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben....sie entstehen ja erst beim Gehen
Mein Sohn hat sie Heute eingeebnet.................sie werden aber wiederkommen......... Hab was gelesen mit Schwefel, das kann man ohne Aufwand verstreuen? (Früher, als ich noch gesund war, hätte ich einen Haufen aufgegraben und mal bitterböse reigeguggt)
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.