Nichts ist wichtiger für die Gesundheit als ausreichender und erholsamer Schlaf. Dabei werden die Zellen erneuert, der Stoffwechsel reguliert sowie zahlreiche Informationen im Gehirn verarbeitet. Doch nicht nur die Dauer des Schlafes spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit eines Menschen, sondern auch dessen Schlafposition. Im folgenden Artikel erfährst du, wieso es nicht die beste Entscheidung ist, regelmäßig auf der Seite zu schlafen – vor allem, wenn es sich dabei um die rechte handelt.
1.) Es verursacht Sodbrennen
Wer regelmäßig auf der rechten Körperseite schläft, begünstigt den Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre, was letztendlich zu Sodbrennen führt. Anders sieht dies jedoch beim Schlafen auf der linken Seite aus. Dabei wird nämlich verhindert, dass die Magensäure in die Speiseröhre gelangen kann. Daher ist es also sinnvoll, bei Verdauungsproblemen und Sodbrennen das Schlafen auf der rechten Seite zu vermeiden und stattdessen auf die linke Seite zu wechseln.
2.) Es bilden sich schneller Falten
Falten sind zwar kein gesundheitliches, aber ein kosmetisches Problem, mit dem viele Frauen und Männer so lange wie möglich nichts zu tun haben wollen. Lange lassen die ersten Fältchen jedoch nicht auf sich warten, wenn du regelmäßig auf deiner rechten oder linken Körperseite schläfst. Dadurch kommt nämlich die empfindliche Gesichtshaut stetig mit dem Kopfkissen in Kontakt und wird so häufig hin- und herbewegt, dass eine frühzeitige Faltenbildung gefördert wird. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich daher, beim Schlafen auf dem Rücken zu liegen. ( Ich bin schon immer Seitenschläfer - links - und werde das auch beibehalten denn: " Einen schönen Mann entstellt nichts und schlägt der Arsch auch Falten, wir bleiben doch die Alten )
3.) Es entwickeln sich chronische Nackenprobleme
Wenn man auf der Seite schläft, ist der Kopf nicht in einer Linie mit der Wirbelsäule ausgerichtet. Das kann zu Nackenschmerzen oder gar Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule führen, da die Bandscheiben zwischen den Knochenreihen durch die andauernde Dehnung abgenutzt und beschädigt werden. Auch hier ist es ratsam, auf dem Rücken zu schlafen, um eine ideale Ausrichtung des Kopfes zu gewährleisten. ( Diese Nackenprobleme treten trotz eines " Tempur-Kissens " regelmäßig bei mir auf )
Nach meiner Herzoperation musste ich auf dem Rücken schlafen. Das habe ich auch länger bei behalten, dann kam aber immer wieder die Seitenlage. Aber nur links, denn rechts bekam ich anfangs schwierigkeiten mit der Luft. Zur Zeit schlafe ich viel auf dem Rücken und links. Ich denke das halte ich voll so bei.
Das ist gar nicht so einfach, wahrscheinlich dreht man sich im Schlaf auf den Rücken, weiß nicht, aber einschlafen, geht einfach nicht der erste Versuch.....um 3 Uhr noch wach, mein Mann war gezwungen nach seiner Herz OP auf dem Rücken zu schlafen, er hatte keine Probleme, er ist ein guter Schläfer vielleicht deshalb, bei mir klappt das nicht !