Blumen müssen ganz doll riechen Silas tritt zögernd den Laden der Blumenfee und sieht die kunterbunten Blumen, Kräuter und vieles mehr. So viele Blumen hat er noch nie gesehen. Du schlisst die Augen und schnuppert ihren Duft. Silas atmet tief ein. Als er die Augen wieder öffnet, sieht er einen wunderschönen Rosenstrauch. Da kommt die Blumenfee angeflogen und fragt das Kind: „Was er haben möchte“? Silas antwortete: „Heute ist Muttertag und ich möchte für meine Mama und für meine Oma einen wunderschönen Rosenstrauch. „Welche Farbe soll es denn sein?“, fragte die Blumenfee. Silas sagte: „Das ist mir eigentlich egal, Hauptsache schön soll er sein und Oma und Mama sollen sich freuen“. „Hat Oma eine Lieblingsfarbe“? „Nein“, kam zur Antwort. „Schau mal, die bunten Rosen sind im Angebot und daraus mache ich dir zwei Sträuße“. Silas nickte und die Blumenfee machte ihn zwei wunderschöne Sträuße aus bunten Rosen. „Riech mal, wie die Rosen duften“ und Silas roch an die beiden Sträuße. Nun wollte Silas die Sträuße bezahlen, doch die Blumenfee wollte kein Geld. Silas sollte sie aber ganz doll drücken. Das machte er gerne. Dann nahm er sie und brachte die Sträuße der Mama und der Oma. Dort war die Freude sehr groß und besonders das Silas den Muttertag nicht vergessen hatte. Zum Mittagessen roch der ganze Raum nach Rosenduft. Die Familie war zusammen und es wurde ein sehr, sehr schöner Muttertagsonntag. (c) Friedrich Buchmann