Warum neigen manche Menschen eher zu mehr Körpergewicht als andere? Der Neurobiologe Stephan Guyenet erklärt, welche Rolle Gene auf das Körpergewicht haben.
Menschen mit Übergewicht oder Adipositas mangelt es an Willen und Selbstkontrolle – so zumindest lautet das sich immer noch hartnäckig haltende Vorurteil. Dabei gilt derzeit mehr als die Hälfte der Deutschen als übergewichtig. In seinem 2017 erschienenen Buch „The Hungry Brain“, thematisiert der Neurobiologe Stephan Guyenet die Gründe für Übergewicht und Adipositas. Den Glauben an Selbstdisziplin und Willenskraft hält Guyenet dabei für grundlegend überschätzt. Eine entscheidende Rolle spielen demnach die Gene und das Unterbewusstsein, wie der Biologe in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) erklärt.
Wenn adipöse Menschen meinen, dass dadurch ihr übermäßiges essen entschuldigt ist, so irren diese meiner Meinung nach. Wozu sind wir Menschen denn eigentlich mit einem Verstand ausgerüstet? Wenn wir beim Blick in den Spiegel beim Anblick unseres adipösen Körpers erschrecken und wenn Ärzte uns geraten haben, unbedingt weniger und richtig zu essen, sollte da nicht unser Verstand gegen das Unterbewusstsein und fehlende Willenskraft siegen?
Bei meinen Enkelinnen (zweieiige Zwillinge) sehen wir, dass es nichts mit dem Essen zu tun hat. Eine ist seit Säuglingsalter normalgewichtig ausgestattet. Die zweite, ist wesentlich stärker gebaut. Seit Kindergartenzeiten, schon wegen der Hänseleien, hat sie stetig Selbstkontrolle geübt, ganz aus sich heraus. Sie hat sich oft verkniffen, weiter zu essen, obwohl sie bestimmt noch Hunger und auch Appetit hatte. Daraus resultierend ist zu sehen, dass sie heute mit fast 16 Jahren generell eher weniger als Normalsterbliche isst. Trotzdem bleibt sie füllig, ohne Diabetes oder andere Krankheiten zu haben. Es ist in ihrem Fall unabänderlich, dass sie strammer, ja dicker ist. Und natürlich leidet das Mädchen darunter, trotz Freunden und Beliebtheit.
also Willen und Selbstkontrolle hab ich aber blöderweise hab ich nen Schalter im Kopf mit dem ich auf Scheißegal modus umschalten kann von den Sachen von denen ich nur wenig oder besser gar nicht. essen soll , da fällt halt das verzichten Schwer . ne Mahlzeit auslassen um das Gewicht u senken ist für mich eine undenkbare Option . wenn ich aber von Menschen höre welche C-hips ,cola und alles ungesunde Wahllos in sich reinstopfen fehlt mir jedes Verständnis . so fressüchtig bin ich zum Glück nicht . Ok, welcher Gewohnheitstrinker gibt offen zu das er Alkoholiker ist? verzichten kann ich , zB neben Chips ,Cola und Alkohol auf Sport.
bei mir ist es auf alle Fälle das auseinander Gen, welches schuld an meinen 120000 Gramm hat. geschätzt. Ich werde erst nach dem Urlaub wieder die Waage zum knarzen bringen. aber ist mir eh Latte,soange ich mich damit gut fühle.