Im Sommer sieht man sie überall: Wespen. Meistens sind sie harmlos – oft aber trotzdem nervig. Wir haben 10 Tipps gegen Wespen, die ihnen nicht schaden.
Der Sommer, speziell der Spätsommer, ist Wespenzeit: Im Frühjahr und über den Sommer hinweg bauen die Wespenköniginnen ihre Völker auf, die nach den ersten frostigen Nächten im Herbst wieder eingehen. Dazwischen siehst du die schwarz-gelben Insekten überall – vor allem, wenn süße Speisen, Getränke oder Fleisch in der Nähe sind.
Viele begegnen Wespen wegen ihrer schmerzhaften Stiche mit Angst. Dennoch gilt: So lange du dich ruhig verhältst, sind Wespen normalerweise harmlos. Wie erklären dir, wie du richtig mit Wespen umgehst.
Schon gewusst? Von den verschiedenen Wespenarten kommen nur die Deutsche und die Gemeine Wespe mit dem Menschen in Konflikt, da sie Süßes und Fleisch mögen. Außerdem sind Wespen trotz ihres schlechten Rufs nützliche Tiere, da sie Schädlinge fressen und Vögeln als Nahrung dienen.
Wenn man ruhig bleibt und nicht in Hektik gerät, dann habe ich bisher mit Wespen, trotz Frühstücksleckereien auf dem Tisch, keine Probleme gehabt. Ich vermute jedoch, dass es auch andere Erfahrungen gibt.
Ich habe vor Bienen und Wespen absolut keine Bange, denn wenn man sich langsam und ruhig verhält, nicht umsich schlägt oder wedelt, dann sind sie auch friedlich. Wespen schauen ja nur was du leckeres auf dem Kaffeetisch hast und naschen mit. Wenn eine bei dir auf der Haut landet, schaut sie sich um und geht wieder, sie wird nicht stechen, auf keinen Fall. Man muß nur höllisch aufpassen dass sie nicht mit einem Getränk einem in den Mund kommen, denn dann bekommen sie Angst und wehren sich, mit einem Stich im Rachenraum. Nicht gerade angenehm. Wüßte nicht, dass mich eine Wespe mal gestochen hätte. Bienen dagegen schon oft, aber aus eigenem Verschulden. Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist fliegen sie umgekehrt hat mein Vater immer gesagt, mit dem Stachel voraus. Dann muss man sich nicht gerade in der Nähe einens Bienenkastens bewegen. Sie sind dann in Eile, wollen zurück und abladen. Dann ist unheimlich viel Bewegung an der Einflugöffnung. Habe es mir öffter angeschaut. Ein Bienenvolk mit Brut- und Honigkammer ist hoch interessant zu beobachten. Wie emsig es da zu Werke geht.