Der Klimawandel bedroht die europäischen Hopfenernten. Forschende erwarten deutlich weniger und schlechtere Erträge für den Bier-Grundstoff. In der Branche ist das Problem bekannt. Gegenmaßnahmen laufen bereits.
Der Klimawandel wird den Landwirt:innen von Hopfen in den wichtigen europäischen Anbaugebieten einer Studie zufolge in den kommenden Jahren zunehmend zu schaffen machen. Sowohl die Menge des geernteten Hopfens als auch dessen Gehalt an der für die bittere Note des Biers entscheidenden Alphasäure werden im Mittel deutlich niedriger als früher ausfallen. Das internationale Team, das seine Auswertung im Fachblatt Nature Communications veröffentlicht hat, fordert daher „sofortige Anpassungsmaßnahmen“ und hält etwa größere Anbauflächen für nötig.
Zu den insgesamt fünf untersuchten Anbaugebieten zählen die Hallertau und Spalt in Bayern sowie das baden-württembergische Tettnang. Hinzu kommen zwei Regionen in Tschechien und Slowenien. Im Mittel (Median) der Jahre 2021 bis 2050 erwarten die Forscher:innen in den Gebieten grob ein Drittel weniger Alphasäure pro Hektar Anbaufläche als im Zeitraum 1989 bis 2018. In der Hallertau – dem wichtigsten europäischen Anbaugebiet – seien es sogar fast 40 Prozent.
unsere Brauerei, hier im Kreis (Härke Bier) hat das letzte Bier in deer alten Anlage gebraut und wird nun umgebaut, Seniorenresidenz, Hotel, Restaurant und wohl noch ein paar sachen . tatsächlich saufen die Peiner schon sehr lange Einbecker Bier ohne das dass allen wirklich allen bewusst war . die Umstellung einiger Stadtalkoholiker auf Kamillentee und Mineralwasser wird wohl nicht ganz reibungslos verlaufen . die Aufregung in Facebook war riesig als von den Plänen der investoren des im Mittelpunkt der Stadt liegenden,unter Denkmalschutz stehenden , Brauereigeländes berichtet wurde . in Peine war auch die Mälzerei für die Hannoversche Gilde Brauerei . alles eingeebnet Linde hatte ein großes Bierlager hier in Peine . vor jahren Plattgemacht . rechnet sich wohl alles schon sehr lange eh nicht mehr, das Bier . im Brauereiausschank war ich sehr häufig, aber nur weils da lecker Rustikalen Mittstisch gibt . ein Bier getrunken habe ich dort noch nie und das alkoholfreie Härke ist nicht so mein Fall. früher gabs die Möglichkeit bei Pförtner rund um die Uhr bier zu kaufen , was wir gern schon mal nach der Party bei der man kein Ende gefunden hatte genutzt hatten.