Die Verbraucherzentrale Hamburg rügt Maggi sowie weitere Hersteller und wirft ihnen "Etikettenschwindel" vor. Der Grund: Die Unternehmen nutzen eine Formulierung auf ihren Produkten, die zwar legal ist, aber bei Kund:innen falsche Vorstellungen weckt.
Geschmacksrichtungen bei Produkten werden oft mit den Worten „Typ“, „Taste“/„Flavour“ (dt. Geschmack) angegeben. Doch dahinter steckt ein Trick, wie die Verbraucherzentrale Hamburg erklärt. „Die Begriffe sollen suggerieren, dass das Produkt den Geschmack nur durch Aromen aus dem Chemielabor oder winzige Mengen des eigentlichen Lebensmittels erhält“, heißt es auf der Webseite. „Oft ist das ausgelobte Lebensmittel in der Zutatenliste gar nicht zu finden.“ Oft wird bei teureren Zutaten wie Vanille getrickst – künstliche Aromastoffe sind oft günstiger. Die Verbraucherschützer:innen kritisieren dieses Vorgehen auch auf ihrem Instagramkanal: „Das ist erlaubte Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel.“
Auslöser des Ärgers war das Maggi-Produkt „Saucy Noodles – Peanut Saté Taste“, das laut Produktnamen nach Erdnüssen schmeckt. Das Produkt enthält jedoch keine Erdnüsse, das zeigen sowohl ein Blick auf die Zutatenliste als auch auf die Allergiehinweise des Herstellers. Der Geschmack wird lediglich durch Aromen herbeigeführt.