Eine zu kalte Wohnung birgt einige Risiken: Wir frieren, an den Wänden kann sich Schimmel bilden – und wir können krank werden. Deshalb ist die Frage wichtig: Wie kalt sollte es in der Wohnung im Winter maximal sein? Das raten Experten.
Angesichts hoher Energiekosten ist die Versuchung für manch eine:n groß, beim Heizen zu sparen. Grundsätzlich ist Energiesparen natürlich eine gute Idee (der Geldbeutel und die Umwelt freuen sich) – und zumindest aus Umweltsicht sind Sparmaßnahmen auch zwingend notwendig.
Beim Sparen gibt es aber Grenzen, die du kennen solltest. Denn ist es in der Wohnung oder im Büro zu kalt, steigt das Risiko, dass sich Schimmel bildet. Der wiederum kann die Atemwege reizen und zu Allergien führen. Ist es daheim zu kalt, steigt auch die Anfälligkeit für Erkältungen. Aber wann ist kalt zu kalt? Ab welcher Temperatur wird es gefährlich?
Egal was Experten raten, mir sind 20 Grad im Wohnzimmer entschieden zu kalt. Mit allen anderen Temperaturen kann ich gut leben. Gradmesser ist nur mein Empfinden. Für den Expertenrat werde ich nicht mit frieren beginnen.
wir haben noch nicht mal ein thermometer um drinnen zu messen . juckt mich eigentlich auch wenig , höchstens interesenhalber aber kaum weil ich wissen möchte wann ich mich wohl zu fühlen habe . ich glaub auch nicht drann das ich krank werde ,weil mir zu kalt ist
Volker, da bin ich mit dir einer Meinung, so lange es bezahlbar ist, sitze ich nicht mit einem warmen Pulover vor dem Fernseher. Da könne andere sagen was sie wollen. Ich brauche heute etwas wärmer als früher.
Im Wohnzimmer um die 22/23° Grad im Badezimmer ist die Heizung nur morgens und abends an ... ist dann ratzfatz auf 24° Grad im Schlafzimmer wird so gut wie nie geheizt ... die Fenster werden nachts gekippt
Ab 22:30 Uhr geht auch die Heizung schlafen, um 05:30 Uhr erwacht die Heizung um das Warmwasser bereitzustellen und um 06:00 Uhr werden die Heizkörper warm.
Im Winter, wenn es denn mal unter null Grad draußen ist kommen die Fell-Pantoffeln und ein dickerer Pullover zum Einsatz ... und warme Getränke.
ich ab eigentlich nur mit dem linken gelähmten Bein Probleme , da hab ich manchmal einen Eisfuss , wenns etwas kühl in der Hütte istund nachts muss das Bein unter die Decke weil ich auch gern Sommer wie Winter das Fenster auf Kipp habe oder im Sommer nachts ganz auf . ansonsten bisd ich sehr heissblütig . meine Frau hat sommer wie Winter Eisklötze als Hände und Füße.da nutzt es auch nix wenn der Ofen Glüht