Den Nachwuchs quälen Blähungen? In vielen Familien wird dann Fencheltee aufgesetzt. Doch kleine Kinder sollten den nicht trinken, warnt eine Behörde. Was Eltern dazu wissen müssen.
Viele Eltern kennen ihn gut: den Griff zum Fencheltee, wenn das Baby oder Kleinkind wegen Bauchbeschwerden quengelt. Doch den Aufguss sollten Kinder erst ab einem Alter von vier Jahren trinken. So lautet die aktuelle Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA).
Eltern kleiner Kinder fragen sich: Was steckt dahinter – und welche Alternativen gibt es?
Unsere Kinder sind inzwischen aus den Windeln, (49 und 43) doch die wurden von Anfang an mit Fencheltee abgefüllt. Der wurde damals von den Kinderärzten als Allheil-und Beruhigungsmittel benannt. Sonst nichts. Die konnten dann schön Pupsen und alle waren glücklich. Wenn das heute falsch ist, dann sicher um anderen Krempel an die Mann , die Frau zu bringen. Ich denke zuerst an Kümmeltürken Erdogan, der seinen Kümmel los werden will. Richtig geschadet hat es jedenfalls nie. Das ist wie mit der Butter! Mal ist die gesünder als Margarine und mal wieder nicht. Je nach dem, wer welchen Kram verkaufen will.
Sollten wir nicht froh sein, dass durch die großen Fortschritte in der Forschung wir heute zu Erkenntnissen kommen, die früher einfach nicht möglich waren? Glaubst du wirklich, dass die " Europäische Arzneimittelagentur " Empfehlungen ausspricht, um der Wirtschaft der Türkei zu helfen?
Es sind Empfehlungen und jeder kann sich danach richten oder auch nicht.
Deinen Lacher-Smiley habe ich auch ohne Brille bemerkt. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass du eine sachliche Erwiderung zur Empfehlung der " Europäischen Arzneimittelagentur" beitragen könntest und nicht eine Unterstellung gegenüber dieser Agentur, über welche diese Agentur sicher nicht lachen kann, auch wenn du sie durch den Smiley selber als Blödsinn kenntlich machst.
Du hast immer noch keine Vorstellung was wir Ossis alles erlebten. Gerade bezüglich Fencheltee haben wir mit unseren 2 Kindern das Theater und die Empfehlungen hin und her hautnah mitbekommen. Mein gesunder Menschenverstand ist mir da näher, als jeden Tag eine neue Weisheit! Wenn wir eine Weile warten, wird diese Erkenntnis sich auch wieder (zum x. Male) drehen. 1974 sollten wir bei nächtlicher Unruhe unseres Sohnes unbedingt Fenchel verabreichen. Als 1980 unsere Tochter geboren wurde und meine Frau Fenchel gab, wurde sie vom gleichen Doktor gescholten. Soweit mal.. Und als unsere Enkelinnen 2007 das Licht erblickten, rate mal was zur Beruhigung empfohlen wurde?
Du kannst gern weiter alles für bar nehmen und gläubig jeder Empfehlung folgen, ich bin nicht so "gläubig"!
Moin Volker, da du anscheinend nicht begriffen hast um welche Aussage von dir es mir geht, stelle ich sie nachstehend noch einmal ein:
Zitat:Wenn das heute falsch ist, dann sicher um anderen Krempel an die Mann , die Frau zu bringen.
Für mich ist das eine bösartige Unterstellung dieser Agentur gegenüber, die du nicht belegt hast und anscheinend wohl auch nicht kannst. Daran ändert auch dein Smiley nichts, den man wohl gerade noch für den " Kümmeltürken" gelten lassen kann.
Volker, ich habe den Beitrag eingestellt, weil ich ihn interessant und lesenwert empfunden habe. Andere Meinungen und Ergänzungen zu Themen empfinde ich immer als Bereicherung, da man dabei Betrachtungsweisen entdecken kann, auf die man selbst noch gar nicht gekommen ist. Jedoch sollte man möglichst dabei derartige, unbelegte Unterstellungen vermeiden, wie du es mMn in dem von mir zitierten Satz getan hast.
Deine weitere Behauptung, ich könne gerne alles weiter für " bare Münze" nehmen, ist ebenfalls eine Unterstellung!
Nehme bitte zur Kenntnis, dass ich hier Beiträge einstelle oder schreibe, die ich als interessant, erheiternd und einfach lesenswert für uns Stübchenbewohner empfinde. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich der gleichen Meinung bin ,wie der Verfasser des verlinkten Beitrages. Das ist aber nun auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Da schaue ich mich lieber weiter nach interessanten Themen für unser Stübchen um.
Herzlichen Gruß auch an deine Frau
Ps. Habe übrigens gestern um 20,15 Uhr auf SWR einen wunderschönen Beitrag über den Harz auf SWR gesehen. War schon aus 2020 aber super und hieß: "Rund um den Brocken".