Ingeborg wunderschön deine PPS habe übrigens über 20 Jahre in Hahnenklee im Harz gelebt; immer wenn ich Urlaub hatte sind wir gewandert; haben dadurch fast den gesamten Harz kennen gelernt; auch dort gibt es wunderschöne Wanderwege, der berühmteste ist wohl der Goethe Weg - vom Torfhaus zum Brocken!
@Nautilus, die schönsten Westharz-Wege sind für mich die entlang des Wasserregals. Was die Bergleute einst schufen ist unfassbar, kilometerlange oberirdische Wasserführungen um Stollen zu entwässern, meist aber um per Wasserkraft die Bergleute unter Tage zu befördern. Ich bin oberhalb von Hahnenklee erst kürzlich vom Großen Kellerhalsteich zum Zankwieser Teich gelaufen. Oder nimm die 6 Teiche der Kaskade unterhalb Gasthof Auerhahn zum Kreuzeck-Zeltplatz. Was haben sich die Altvorderen einst geschunden. Heute sieht es wie eine gewachsene Landschaft aus.
du hast recht Tannenprinz; ich habe übrigens gerne in Hahnenklee gelebt; Grund des Wegziehens: wir sind jetzt alt, kein Arzt, keine Apotheke, kein Zahnarzt, kein Edeka oder Aldi Laden mehr ; zum Einkaufen müssen die Einwohner nach Goslar oder Clausthal Zellerfeld fahren; wie wir uns 1978 dort niederließen war dies alles noch vorhanden. Nach der Wende fielen auch die Immobilienpreise - steigen jetzt aber wieder an! Grüsse von Manfred
Volker, auch ich bewundere immer wieder was unsere Altvorderen geschaffen haben mit ihren Händen, denn sie hatten ja all das was uns heute zur Verfügung steht nicht. Ich habe schon oft gedacht, Jungs wie hab ihr das nur so hinbekommen? Sie haben sich eben vieles einfallen lassen mit dem was ihnen zur Verfügung stand. War bestimmt auch oft eine Schinderei.
Tolle Wanderwege; vielen Dank, Ingeborg! Wandern war für mich vor Jahren ein Bedürfnis, doch alles zu seiner Zeit. Heute streikt bei langen Strecken der Schnauf!...