Eine verstopfte Nase ist anstrengend und nervig. Nasenspray wirkt zwar schnell und effektiv, ist jedoch nicht gesund und kann abhängig machen. Wie Sie mit einem einfachen Trick wieder eine freie Nase bekommen, verraten wir hier.
Die Yoga-Stellung "Herabschauender Hund" ist wohl allen bekannt – doch wie sieht es mit der Bienenatmung aus? Als ganzheitliche Praxis besteht Yoga nicht nur aus körperlichen Übungen, sondern arbeitet auch mit einem anderen wichtigen Werkzeug: der Atmung. Atemübungen sind vor allem in der nahenden Erkältungssaison besonders sinnvoll, denn nicht nur der Geist kann durch Yoga befreit werden – auch die Nase. Welche Atemtechniken dafür genau in Frage kommen, verrät ratiopharm.
5 Atemübungen für eine freie Nase
1. 4-7-8-Atmung
Diese Atemtechnik soll dabei helfen, den Atem besser zu kontrollieren und sich außerdem positiv auf den Blutdruck und die Erholung auswirken.
Setzen Sie sich in eine entspannte, aufrechte Position.
Schließen Sie nun den Mund und atmen Sie 4 Sekunden lang durch die Nase ein.
Den Atem jetzt für 7 Sekunden halten.
Atmen Sie jetzt 8 Sekunden lang durch den Mund aus.
Die vorstehende Übung mache ich schon lange,bevor ich diesen Beitrag las. Sie würde mir von meiner Physiotherapeutin empfohlen und dient ausserdem der Entspannung. Ich mache diese Übung regelmäßig im Bett liegend 10 X vor dem Einschlafen und bin ganz begeister davon. Die anderen Übungen, welche im Sitzen durchzuführen sind, werde ich jetzt auch probieren.
Die 4--7--8 bung mache ich auch schon lange , nur vor zur Bettgehen habe ich nicht gemacht werde es mal ausprobieren. Meistens ist bei mir morgens die Nase zu,dann mache ich den Kutschersitz.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
das funktioniert wirklich, diese 4-7-8 Atemmethode mache ich auch schon paar Jahre zum schnellen Einschlafen. Klappt auch prima, wenn man nachts nochmal wach wird und nicht wieder einschlafen kann.