Schlafmedizinerin Anna Heidbreder verrät im Utopia-Interview, was beim Einschlafen hilft, warum einige Menschen während der Corona-Pandemie erholsamere Nächte hatten und warum Schlaf sich der Selbstoptimierung widersetzt.
40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland schlafen nach eigenen Angaben schlecht, fand das Meinungsforschungsinstitut YouGov 2022 im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur heraus. Doch wie findet man einen guten Schlafrhythmus und was kann man tun, wenn das Hirn abends im Bett einfach keine Ruhe gibt? Utopia hat darüber mit Anna Heidbreder gesprochen.
Anna Heidbreder ist Fachärztin für Neurologie und Schlafmedizinerin an der Medizinischen Universität Innsbruck sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Im Interview gibt sie nicht nur wertvolle Tipps für einen gesunden Schlaf. Sie erklärt auch, warum unsere Arbeitswelt nicht mit unserer inneren Uhr zusammenpasst und wieso ausgerechnet die Corona-Pandemie dabei (zeitweise) für eine Verbesserung sorgte.
Außerdem verrät die Schlafexpertin, welche Methode in unruhigen Nächten akut hilft, um besser einzuschlafen, und ob Vorschlafen und Schlaf nachholen wirklich funktioniert.
Schlaf brauch ich 8 bis 9 Stunden. Egal wann ich ins Bett gehe, meistens so gegen 0:30, beame ich mich einfach gedanklich weg. Augen zu und dann bin ich immer auf den Wegen nahe unseres Mecklenburger Zeltplatzes. Einschlafen dauert in der Regel 5 Minuten.
Nachtrag: In Gedanken schiebe ich da oft unseren einjährigen Sohnemann in der Kinderkarre nachts durchs Gestrüpp, wenn er nicht einschlafen wollte. Dabei bin ich auch schon über Kiefernwurzeln gestolpert und war wieder wach.... Neuerdings liege ich mehr zwischen den Birken und schaue ins Blattwerk, da klappt das Einschlafen auch schnell.
Dreharbeiten 2017: Zu unseren MDR-Urlaubsfilm: Das war am hellerlichten Tag auf dem schon 21 Jahre geschlossenem Zeltplatz und wir waren ganz allein. Der Tonmann vom Leipziger Drehteam war so fasziniert von der Stille, dem Windesrauschen und all den Vogelstimmen. Der machte sogleich ganz gesonderte Tonaufnahmen. Die 3 Tage 2017 waren für uns grandios. Zu unserem Film, der gesendet wurde, drehte meine Frau die Filmcrew und baute ihre Sequenzen später in den fertigen Film. So bleiben uns die 4 Leute ewig in Erinnerung. Hier mochmal der Originalfilm von 25 Minuten: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...MGU2ZjhlNjJlZmU