Auf einem Bauernhof lebten ein Esel und eine Ziege. Der Bauer fütterte den Esel mehr als die Ziege, weil dieser mehr arbeiten musste. Die Ziege war darüber neidisch. „Höre, lieber Freund! Ich bedaure dich sehr, dass du schwerer arbeiten musst als ich. Darum möchte ich dir einen Rat geben“! „Warum nicht“, sprach der Esel. Wenn du gerade am Arbeiten bist und du kommst an eine unebene Stelle, dann stürze hin und tue so, dass du verletzt bist. Du wirst dann einige Zeit Ruhe bekommen und nicht arbeiten müssen. Der Esel fand den Vorschlag gut und tat, was ihm die Ziege geraten hatte und es kam so. Es sah aus, als der Esel beim Stürzen sich das Bein gebrochen hatte. Schwer verletzt schleppte er sich nach Hause. Der Bauer holte sofort den Viehdoktor. Der kam und stellte fest, dass der Esel kein Bein gebrochen hatte und ordnete an, ihn vier Wochen zu schonen. Weiterhin solle er eine frische Ziegenlunge fressen, das würde ihn wieder auf die Beine bringen und Kraft geben. Da ließ der Bauer seine Ziege schlachten und gab dem Esel die Lunge. Der Esel war ihn wertvoller als die Ziege. Doch der Esel war darüber sehr traurig, er hätte lieber, die Ziege wäre noch am Leben. So ist das nun mal mit dem Neid, man kann dadurch falsche Schlüsse ziehen. C F.B.