Bild entfernt (keine Rechte) Fotos: CC0 Public Domain / Unsplash -Bogdan Farca, Kristian Løvstad
Krachendes und blitzendes Silvesterfeuerwerk mag Menschen freuen, für Haustiere bedeutet es Stress. Während wir Zweibeiner den Jahreswechsel feiern, erleben Hunde, Katzen und Co. oft die schlimmste Nacht des Jahres. Mit welchen Tipps du deinem Haustier ein stressfreies Silvester bescherst.
Feuerwerk an Silvester kann zwar schön aussehen, doch es kracht, knallt und blitzt – und verursacht dadurch bei Haus- und Wildtieren enormen Stress. Bei Utopia zählen wir dir sieben Gründe auf, die gegen das Böllern an Silvester sprechen:
Silvesterfeuerwerk stresst Hunde, Katzen und andere Haustiere
Solange aber noch nicht alle auf das Feuerwerk an Silvester verzichten, bleibt die Nacht für Haustiere eine Qual. Besonders Hunde und Katzen und deren sensibles Gehör leidet unter dem Krach. Das plötzliche, laute Knallen und die Lichtblitze können Unruhe und Panik auslösen. Auch der Brandgeruch versetzt die Tiere mit ihren sensiblen Nasen oft in Schrecken.
Viele Halter:innen möchten ihre Lieblinge deshalb an Silvester vor Raketen und Böllern schützen und den Stress so gut wie möglich reduzieren. Wie klappt das am besten?
Man kann ja nicht alle Haustiere schützen. Zumindest aber die Gänse und Enten brauchen das nicht ertragen...
Unseren Hund haben wir Silvester immer im Wohnzimmer gehabt, da blieb er ruhig. Gerade hier, wo damals die ganzen Böller produziert wurden, wo es Deputat bis zum Abwinken gab und im Januar schon wieder von den Beschäftigten fürs nächste Knallen geklaut wurde, knallte es ja einige Stunden ununterbrochen. Uns gegenüber hat der Pyrotechnikchef bei seinem Schwiegervater im Garten selbst zu unserem Vergnügen stundenlang rumgeschossen. Sonnenräder an Malerleitern, alle Sorten Raketen aus seinem Betrieb. Sein persönlicher Fahrer hat stets mehrerer Antransporte mit dem Firmen-Wolga vollzogen. Ja und heute? Pyrotechnik liefert schon lange keine Knaller mehr und der Werkleiter Günter Starose ist schon einige Jahre tot.
ich werd auch wieder dafür sorgen das ich, mangels Hund Katze oder Goldfisch ,stressfrei durch die Nacht komme , bevor die große knallerei losgeht werde ich mich unter die Bettdecke verkriechen und mich über die ärgern, welche trtz böllerverbot bis morgens um 5 oder keine Ahnung viele kg knaller zünden
Hi Rüdiger, das schlimme ist nicht nur bis 5 Uhr,sonder manche Knallen hier bei uns schon Freitags und Samstags das ist äzend ich erschreck mich dann jedes mal.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
@resel Unser einstiger VEB Pyrotechnik stellt keine Knaller und Raketen mehr her. Gehört aber heute auch zum Rüstungskonzern "Rheinmetall Waffe Munition GmbH". Und die beziehen immer noch Personalknaller und Feuerwerk. Will sagen, bei uns knallt es das ganze Jahr.... Wenn irgend ein Pinsel Geburtstag hat oder seine Sekretärin von ihm ein Kind bekommt, oder einfach nur, weil Mittwoch solche Stille herrscht... Die finden jederzeit einen Grund, sogar mit Sondergenehmigung, uns hier zu "erfreuen"!
ja, erschrecken tue ich mich nicht wirklich, finde es aber nervig wie einige durchballern . den ganz frühen würde ich am liebsten runter gehen auf die Strasse und backpfeifen verteilen . bei uns im Kreis ist weitesgehrend böllerverbot , wasin facebook, von uneinsichtigen heiss diskutiert wird . im ersten jahr böllerverbot war die trotzknallerei am schlimmAlter kam das er meinte da drann teilhaben zu müssen , also wohl so vor 25Jahren ? seit dem keine Mark, keinen Euro . mein Schwiegersohn macht jedes Jahr silvesterabend so um 19/ 2 0uhr ne kleine session , mit fanta anstoßen, zwei drei Raketen und ab in die kiste . mein Schäferhund den ich mal hatte sich immer in den Keller verzogen sobald die ersten Kids draussen rumgeknallt haben und kam erst neujahr wieder hoch, hat essen und trinken nicht angerührt und sichmuksmäuschenstill im Nest eingekuschelt als Welpe hatte er einmal den Fehler gemacht und ist um Mitternacht durch den Türspalt mit raus , das war wohl ne heilsame Erfahrung für das Tier