Volkswagen geht einen wegweisenden Schritt für die Automobilbranche. Zahlreiche Autos sollen schon bald mithilfe von ChatGPT neue Fähigkeiten erlangen.
Volkswagen geht den nächsten Schritt in der Verbindung von Automobil und Künstlicher Intelligenz: Auf der CES kündigt der deutsche Automobilhersteller an, den bekannten ChatBot ChatGPT von OpenAI in seine Fahrzeuge zu integrieren. Ab dem zweiten Quartal 2024 soll diese KI-Revolution in zahlreichen Modellen Einzug halten. Volkswagen wäre damit das erste Unternehmen, das ChatGPT in Serienfahrzeugen einsetzt.
Die Neuerung bedeutet, dass moderne VW-Fahrzeuge, die über den eigenen Sprachassistenten IDA verfügen, künftig auf ChatGPT und die dazugehörige Datenbank zugreifen können. Das Ziel ist es, eine natürliche Sprachinteraktion mit dem Fahrzeug zu ermöglichen. Dies eröffnet die Möglichkeit, während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen zu lassen und Fragen beantwortet zu bekommen. IDA wird nicht nur die Fahrt angenehmer gestalten, sondern auch bei Infotainment, Orientierung, Navigation und Fahrzeugeinstellungen unterstützen.
Na, da bin ich gespannt, ob ich dieses Update auch nachinstalliert bekomme , liest sich ja so.der Sprachassistent funktioniert idR. super und nur ganz selten muss man die Spracheingabe neu starten . das liegt aber daran das man versucht istmit dem Auto ein Gespräch zu führen . das muss man etwas üben erst mal die bestätigung zu bekommen und dann das nächste Textmodul zu sprechen . mein Golf hat aber auch durchaus Humor und es lohnt sich etwas zu probieren ... Hallo Volkswagen......... was kann ich für Sie tun... ich habe kalte Eier..........Ok, vorne Rechts wirds gleich wärmer .. das Auto macht dann die Sitzheizung auf stufe 1 an, man muss also kein Beamtendeutsch sprechen. auch der polnische Dialekt meiner Frau ist kein Problem .theoretisch habe ich auch Alexa an Bord, das aber noch nicht aktiviert bekommen ,was aber nicht soo schlimm ist, lasse ich bei der ersten inspektion machen . ist auch die Frage, ob ich den KI Zusatz upload dann geschenkt bekomme oder ob der kostenflichtig sein wird ,was ich vermute. na mal sehen .