Schneidebretter gehören zu den wichtigsten Küchenhelfern. Doch wo Fleisch, Gemüse, Käse und Obst geschnitten werden, kommt es auf eine gründliche Reinigung an – nicht nur des Geschmacks, sondern vor allem der Hygiene wegen. Wir erklären, wie Sie ein Schneidebrett richtig reinigen.
Schneidebrettchen sind in der Küche unersetzlich. Durch den häufigen Gebrauch verbreiten sich Verunreinigungen und Kontaminationen aber umso schneller. Daher ist es unerlässlich, die Schneidebrettchen nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Dabei gelten für Schneidebrettchen aus Holz andere Regeln als für Schneidebrettchen aus Plastik.
ja, das ist so ne sache mit den Holzbrettern ,irgend wann reisst das Holz und dann sind sie hin . wir haben die Möglichkeit in der Metro zu kaufen , da gibt es Profi equipment,wie zb schneidbretter aus weichem Kunstoff ,welche Messerschonend sind und richtig heiß abspülbar ,in die Spülmaschine ,egal .und sind sogar noch recht günstig . haben aber keinen charme so weisse plastikbretter . jetzt auf der Suche nach neuen Brettern waren wir bei ikea , neben den bezahlbaren Bambusbrettern dort, welche einen guten Eindruck machen ,gab es dort so Kunstoffschoner welche man auf die bretter legt, oder notfall auf den Tisch, Arbeitsplatte usw . das erlaubt dann auch nen schnellen wechsel zwischen zwiebeln ,fisch,fleisch, gemüse, was man grad so schnippelt.ja, am Ende auch Plastikmüll ,aber gute bretter kosten richtig geld , die ständig wevchseln ist wenig nachhaltig fürs Konto. meine Frau wollte unbedingt wieder ein großes Nudelbrett .zum Kneten usw. nudelteig macht meine frau aber auch selber wir hatten mal eins aus Polen mitgebracht für keine Ahnung 5dm? son 60mal 50brett mit kante hätte jetzt hier locker 250Euro gekostet aus Buche und teilweise mehr . in der Metro gibts sowas nicht in holz für gastrobedarf ,wir sind aber kein Gastro und bei privat werden wir hoffentlich vom Gesundheitsamt verschont aber die Holzkante am brett ist praktisch und es musste unbedingt wieder so was sein. zum Glück gabs sowas auch bei ikea für 17€uro aus Bambus , was ziemlich hart ist , dazu nochn paar frühstücksbretter für 1€ /stk,mal sehen was die können . diese Plastikmatten ,keine Ahnung was die kosten ,war aber ein Preis wo meine Frau nicht drüber nachgedacht hatt. wenns die guten Messer schont und das Brett nicht nach zwiebel stinkt und das Marmeladenbrot danach nicht fischig oder nach Kräutern schmeckt, weil man den Plasztikquatsch schnell mal unters wasser halten kann, dann ist gut . daws ist halt der Nachteil von Holzbrettern .Diese zu pflegen, ölen und keine Ahnung hat bei uns keiner Lust . am besten in die Spülmaschine und fertig . die Küche ist zum benutzen da und muss funktionieren . Schneidbretter sind halt werkzeug und eigentlich sollte die Optik im Hintergrund stehen ,aber schön aussehen soll es doch irgendwie . ich mag Holz und finde es wichtig, wenn sowas dann nicht furnierte sperrholzplatte sondern Holz mit guten Eigenschaften Massiv ,also buche oder Eiche . ob Bambus nun gut ist weis ich nicht . ich denke das ist mehr Leim als Holz und fühlt sich auch gar nicht wirklich wie Holz an .sondern eher Kalt. na mal sehen .. Allerdings haben wir ne Küchenarbeitsplatte aus massiv Buche! Na ja Leimholz . Nie Wieder .