Butter oder Margarine? Butter stand lange im Verdacht, den Cholesterinspiegel im Blut zu heben und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Margarine galt hingegen als gesündere Alternative. Doch stimmen diese Annahmen wirklich? Wir erklären Ihnen die Vor- und Nachteile der Streichfette.
Egal ob Butter oder Margarine, beide Streichfette sollten wegen des hohen Fettgehalts nur in Maßen konsumiert werden. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte der Konsum zwischen 15 und 30 Gramm pro Tag liegen. Das entspricht maximal drei Esslöffeln Butter oder Margarine. Doch die beiden Streichfette weisen unterschiedliche Mengen vor allem an Fettsäuren auf, die einen genaueren Blick erfordern. Den vollständigen Beitrag findest du hier: https://web.de/magazine/ratgeber/essen-t...gesund-39304306
also .ich habe aufgrund mmeiner diversen Gesundheits und Gewichtsproblemen immer wieder an mancher Ernährungsberatung teilgenmmen . ich war ne zeitlang ,so oft mir ne Kur bewilligt wurde in verschiedenen Kurkliniken . das Ergebnis war immer, das Margarine ungesund ist . das diese gesund ist entstammt einer Werbemaßname um diieses Zeug beliebt zu machen als butterersatz,während und nach dem Krieg Butter ist ungesund wenn man diese im übermaß zu sich nimmt, aber wer macht das schon. wohldosiert gibt es damit auf keinen Fall cholesterinprobleme apropos cholesterin . Eie4r haben da auch nur sehr wenig einflss drauf ,verschwindend gering . die dümmssten Gerüchte, wo keiner genau weis wo die herkommen halten sich am hartnäckigsten . aber vorsicht, auch Butter wird gepanscht . gar nicht trauen kann man den streichzarten wo dann vielles mehr drinn ist als ein µ Öl in der Butter stiftung Warentest hat so manche Butter mit mangelhaft bewertet . die Bezeichnung streichzart öffnet die Gesetzeslücke der Butter alles mögliche beizumischen und den Verbraucher zu täuschen
meine kleine Enkelin(4) ist eine kleine Butterliebhaberin . mehr wie Butter aufs Brot braucht sie nicht und wenn man nicht aufpasst steckt sie den Finger rein , so auch mit einener Butter aus dem Angebot wo die kleine dann meinte, "mama die Butter mag ich nicht ": Dem hat sie erst mal keiner Bedeutung beigemessen und war eher sauer das die kleine schon wieder Butter schleckt , nachdem die kleine ihre Butterstulle dann mehrmals wieder nicht essen wollte hat sie die Butter auch pur probiert und irgendwie komisch ja . dann hat sie im internet recherchiert und ist auf das stiftung Warentest gestoßen woo diese Streichzartbutter in der Analyse durchgekracht ist minimal Öl, ja irgenndwelche vitamine, ok diese aber wohl nur um Bindemittel zu verstecken, denn diese Butter hatte einen hohen Anteil Wasser ,neben Palmfetten etc . in der Analyse ergeben welche nicht in der inhaltsliste auftauchen. ichz meine sogar ungenügend und inzwischen bei unserem Aldi,oder anderswo nicht mehr zu finden. (ist zwei drei Monate her).Streichzart hat meine Tochter komplet aus der Einkaufsliste entfernt . komischerweise war die immer günstiger als normale Butter . ich hatte neulich einfach mal 0,5Liter Sahne in die Kitchen Aid gekippt , keine 5min und ich hatte feinste Butter . lohnt nicht wirklich preislich , aber ich wollte schon immer mal Butter machen aus neugier und war überrascht wie einfach das war . das die viel besser geschmeckt hat mag der euphorie geschuldet sein selbst butter erzeugt zu haben , direkt mit gekaufter butter habe ich in dem Moment nicht . sehr Lecker war aber auch die Buttermilch welche dabei als nebenprodukt in der Rührschüssel war . keine Ahnung, waren etwa 100G butter die dabei entstanden sind und ne große Tasse Buttermilch . ist also nur ein Gag, das man mal zum Feiertag eigene Butter in ne hübsche Butterform schmiert und in die Kühlung stellt . die geschnitze Butterform hat so etwa 20-25€ gekostet. ist also nur spielerei