Heute kalt, morgen warm: Im Frühjahr ist richtiges Heizen wegen der häufig schwankenden Temperaturen gar nicht so einfach. Wir erklären, wie du jetzt richtig heizen und dabei die Heizkosten reduzieren kannst.
Das Wetter im Frühling wechselt schnell: An manchen Tagen und vor allem in den Nächten ist es noch winterlich kalt – kurz darauf lässt sich der Frühling blicken und die Temperaturen steigen in den zweistelligen Bereich. Das Ende der Heizperiode ist eine kleine Herausforderung. Wie sollen wir jetzt heizen? Die Heizung voll an – und dann wieder ausschalten? Ist das wirklich sinnvoll? Wir haben uns mit Experten zum Thema unterhalten.
„Grundsätzlich gelten dieselben Regeln und Tipps wie auch zum Höhepunkt der Heizperiode“, erklärt Martin Brandis, Energieexperte von der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Und das oberste Ziel lautet: Weniger heizen, um mehr Energie zu sparen – egal ob Herbst, Winter oder Frühjahr.
Heizen im Frühling: Diese 6 Fehler solltest du vermeiden
ich hab mir vorm Winter Kopfschmerzen gemacht um gutes Brennholz zum zuheizen zu bekommen , hab bei drei anbietern bestellt ,einer war gar nicht in der Lage,einer hat prompt geliefert und ein dritter hat sich nicht mehr gemeldet,aber auch noch kein Geld verlangt oder bekommen und tatsächlich verbrannt im Kaminofen haben wir keine Schubkarre voll, Quasi nur mit Gas geheitzt .zum Glück ist der Anbau in dem wir wohnen ,1972 in Holzständerweise angebaut bzw aufgestockt ,wärmer als das Haupthaus aus zweischaligem Backsteinmauerwerk. aus den 60ern (1962-1965 fertiggestellt) momentan habe ich alle Heizkörper auf 1oder 2. das reicht ganz aus mache ich erst im Mai.dies an und aus verbraucht auch nur unnütz . ich mach mir da auch nicht zuviel Gedanken ,aber wenn ich diesen Artikel lese bin ich damit dakor und mache es wohl grundsätzlich richtig , im Schlafzimmer meiner Frau steht jedoch der Heizregler auf 5und das ist ihr tw. zu wenig .das zu diskutieren hab ich vor Jahren aufgegeben. bringt nix