ja und ziemlich sicher teile der Rakete mit dem der Rover und der kleine Hubschrauber hingebracht wurden aber das wäre ja etwas Langweilig als Schlagzeile kritisch wirds erst wenn da Mc-Donalds Verpackungen und Bierdosen rumliegen . aber auch das wäre wohl mehr als unwahrscheinlich das da ne klingonische Beschriftung drauf wäre. so viele Milliarden um im Dreck zu wühlen. ham wir auf der Erde nicht genug Arbeit welche dringend ansteht? wenns Aliens gibt werden die eh auf die Erde kommen und zuerst die Amerikaner platt machen ,welche uns dann alle retten! sieht man ja fast täglich im Fernsehen.
Zitat:ist aber nix Ausserirdisches sondern irdischer Weltraumschrott
das kann man allerdings auch schon dem Video entnehmen. Bewundernswert und interessant bleibt aber trotzdem, dass man solche Geräte auf weit entfernte Planeten schaffen kann und die dann wichtige Erkundungen/ Forschungen dort betreiben und das dann auch noch zur Erde senden. Natürlich wühlen die dort im Auftrag von Wissenschaftlern nicht sinnlos im Sand herum.
Man muss auch nicht Wissenschaftler sein, um zu wissen warum man nach einem Planeten sucht, auf dem in der Zukunft menschliches Leben möglich sein könnte. Der Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung beweisen uns gerade jetzt, wie schneller als erwartet unser Planet unbewohnbar sein wird. Um so erstaunlicher finde ich es daher wenn du schreibst, man würde viele Milliarden ausgeben, um dort im Dreck herumzuwühlen.
Ich finde es daher nicht richtig, wenn man sich so abwertend über die Arbeit in der Raumfahrt äußert und es nutzt auch wenig auf dringend anstehende Arbeiten auf der Erde hinzuweisen, wenn seit einer gefühlten Ewigkeit die Menschheit selber ihren eigenen Planeten zerstört. Wir beide tragen auch unseren Anteil dazu bei, bewusst oder unbewusst.
Und immer noch werden noch tausende von Wissenschaftlern weltweit lügengestraft bzw. mit Hohn und Spott überzogen, wenn sie auf die verheerenden Folgen des Klimawandels hinweisen.
Ich bin gedanklich bei Dir, Rüdiger. Die Erde zerstören wir ganz bewusst immer mehr, auf Kosten Nachwachsender.
Dank Wissenschaft aber einen neuen geeigneten Planeten zu finden und für die Meschheit herzurichten, ist illusorisch und absoluter Unfug. Mit einem Tausendstel der dann anstehenden Kosten könnte man ja die Zustände auf der Erde richten, um sie lebenswert zu erhalten. Selbst das gelingt nicht.
Nimm unsere Wirtschaft: Einerseits werden alle bisherigen Energielieferanten zerschlagen und es wird von Energie sparen gefasellt. Gleichzeitig aber immer wieder von nötigem Wirtschaftswachstum schwadroniert. Beides beißt sich. Drastisch zurückfahren von allem Unsinn der produziert wird, wäre ein Anfang. Autos nur als Beförderungsmittel sehen und nutzen und nicht als Protzprivileg. Man könnte heute schon jedweden Nahverkehr kostenlos bereitstellen mit getakteten Fahrplänen. Wenn das funktioniert, wären bald schon mal die Hälfte aller PKW verschwunden. Wozu sollte ich den eigenen PKW vorhalten, wenn ich stets schnell und zuverlässig überall hinkäme?
Solange diese Dinge nicht zuerst in Angriff genommen werden, bleibt es sinnlose Verschwendung in fremde Gefilde oder gar in fremde Galaxien zu wollen.
Genau so isses, das man einiges als Unwichtige Geldausgabe empfindet, schließt ja nicht aus das man Wissenschaft als solches als wichtig und sinnvoll empfindet .