Hier nochmal die Auflösung, wegen einer Nachfrage von @redfox, weshalb ich mir diesen Namen gab.
1953 zogen meine Eltern nach Tanne/Harz und meine Mutter wurde dort Bürgermeisterin, mit 22 Jahren. Ihr Alter spielte in der DDR damals keine Rolle, auch fehlende Berufserfahrung nicht; der Ausweis war wichtig, der von der SED!
Ich kam dort frühreif als Zweieinhalbjähriger in den Kindergarten. Bin der in der Mitte rechts, der mit Seppelhose und Jackett. Normal war ich nicht, denn man kam normaler Weise frühestens mit 3 Jahren in diesen Verein. Bei Kronprinzen werden aber auch heute noch Ausnahmen gemacht.
Komisch ist nur, wenn ich heute mal in Tanne weile, erkennt mich keiner mehr. Die scheinen die "wichtigsten" Bilder schon 1989 im Gemeindeamt abgehängt zu haben.... 1954 im Spätherbst war der Zauber an der Demarkationslinie für mich im Harz schon wieder Geschichte. Ich wurde nach Düsseldorf zum Klassenfeind verschleppt und meine Mutter gebar in Quedlinbug meine Schwester. Mich hat später nur geärgert, dass sie mich nach 4 Monaten zurück nach Quedlinburg holte. So konnte ich nicht mit Tante, Onkel und Cousin nach Canada auswandern.