Die einen schlafen völlig nackt, andere in Unterwäsche oder im Pyjama. Doch nur die wenigsten verzichten darauf, sich zuzudecken. Aber besonders im Sommer macht eine Decke fast allen zu schaffen. Über den Tag staut sich die Hitze im Schlafzimmer und eine erholsame Nachtruhe ist beinahe unmöglich. Um nachts nicht so sehr zu schwitzen, liegt es deshalb nahe, komplett auf die Bettdecke zu verzichten. Aber so ganz ohne Körperbedeckung zu schlafen, geht irgendwie auch nicht.
Doch warum ist das überhaupt so? Warum fällt das Schlafen ohne Zudecke so schwer?
Es scheint fast so, als hätten Decken eine magische Kraft, denn mit ihnen schlafen wir nicht nur schneller ein, sondern haben auch einen erholsameren Schlaf.
1.) Sie helfen beim Einschlafen
Es sich im Bett gemütlich zu machen und mit einer Decke einzukuscheln, hilft vielen Menschen dabei, sich zu entspannen, was wichtig für das Einschlafen ist. Bettdecken schaffen zudem ein sogenanntes Mikroklima, indem sie die Haut erwärmen. Dadurch wirken sich die umgebenden Faktoren, die den Körper abkühlen, nicht so stark auf ihn aus. So schläft man schneller ein und hat auch einen besseren und erholsameren Schlaf.
Bild entfernt (keine Rechte)
2.) Sie regulieren die Körpertemperatur
Kurz vor dem Einschlafen fällt unsere Körperkerntemperatur und sinkt während der Nachtruhe um 0,5 bis 1 °C. Diese Differenz wird durch eine Bettdecke aufgefangen und der Körper kühlt nicht so stark aus. Je mehr Haut in der Nacht freiliegt, umso größer ist nämlich die Gefahr, sich zu unterkühlen und sogar zu erkälten. Das gilt auch für heiße Nächte im Sommer, in denen du dich zumindest mit einem Laken bedecken und auf Ventilatoren oder Klimaanlagen verzichten solltest.
ja,ist komisch , ich bin zwar Nacktschläfer und schlafe jetzt bei diesen aktuwellen Temperaturen nur mit dem Bettbezug , das reicht mir damit es an meinem Luxuskörper nicht zieht , denn das Fenster ist auch weit geöffnet . wenns dann abkühlt weil regen oder oder dan wirds ja doch zu kalt aber ohne federbett sonst schmelze ich . meine frau schläft bei der hitze nach osten raus draussen auf der Logia ,weil da auch bei starkem Regen alles trocken bleibt ,solte es Gallern aber halt unterm Federbett(mein schlafzimmer liegt nach westen und der steinklinker glüht brutal nach tagsüber hab ich zZ. das Rollo geschlossen und den Raum dunkel wegen der massiven und aufgeheizten Klinker(70rer jahre und wohl schlecht gedämmt? . meine Frau hat hat Sommer wie Winter die dicke Winterfederdecke am start, sie brauchts kuschelig und hat schon so lange ich sie kenne ein oma schlafhemd an . sie mags kuschelig . ich hatte früher auf den Motorradtreffen nur meinen Bundeswehrschlafsack mit, kein zelt nixund hab mich in diesen BW sack eingemummelt. (Lederhose. t-shirt. jacke etcunterwäsche. socken , schuhe alles in den Schlafsack genüllt dann wars morgens trocken und nicht so klamm wie im Zelt) und neben dem Bock geschlafen ob Regen oder sonstwas einfach so oder bin je nach Promillepegel dort aufgewacht wo es mich hinverschlagen hatt ,was aber oft unbequemer war . am besten wars in diesen absolut wasserdichten militärschlafsack eigentlich bei starken Regen weil sich die matschige wiese der Körperform angepasst hatt . kann auch an den zu vielen Getränken gelegen haben , das ich so gut geschlafen hatte.
Alles wird teurer. Nur die Ausreden werden immer billiger.