so viele insekten, wie zb Wespen ,Bienen ,Hummeln und Marienkäfer etc . fängt meine Frau schonend vor allem lebend und setzt sie dann auf dem Balkon oder durchs Fenster ins Freie . Mücken und fliegen kriegen kurz und Schmerzlos eins mit der Klatsche letztes Jahr hatte ich Silberfische im Schlafzimmer , da haben wir Fallen aufgestellt und wr sich hat blicken lassen wurde aufgesaugt , so wie zB auch Spinnen . da wird der Staubsauger geholt. langes Rohr dran und weg , so wie auch ev. spoinnennetzte die ja zum Allgemeinen ärger, von Zeit zu Zeit in den Ecken hängen . Da hab ich mich gefragt, was passiert mit den Spinnen im Staubsauger und hab mal nah gegoogelt obs da was gibt und diverses gefunden . ein großteil der Spinnen überlebt die wilde Fahrt duch Rohr und Schlauch nicht ,weil die empfindliche n Tiere die ca 140km/h undas Anschlagen an den harten Stellen in den Windungen nicht aushalten können . ist der staubsaugerbeutel recht voll ist es möglich das die Spinnen Weich landen und ev. überleben um dann zu verhungern . einige wenige robuste welhe ev. Glück hatten werden versuchen durch fden Schlauch zu entkommen scheitern bei moderneren Geräten aber am hygiene ventilund pollenfilter welches die Staubkammer verschließt . für den überwiegenden Teil der Spinnen und sonstigen insekten wird also der Weg ins Gerät schon tödlich oder spätestens die Staubkammer zur Grabkammer. ein entkommen nur in den allerwenigsten Fällen möglich wer sich da Gedanken macht? Ein kurzer kräftiger Schlag mit der Klatsche oder Zeitung, Latschen etc. ist vielleicht weniger Qualvoll für unsere Mitbewohner im Haus.auf alle Fälle besser als die Chemiekeule aus der Sprühdose . wie sehr sich Insekten Quälen , auf welche Art wurde ansch. nicht erforscht und ich hab da auch nicht soo in die Tiefe nach gesucht
meine Frau hatte vor Jahren auch mal Ameisen gesaugt , das hatte sichtlich wirklich keinen Erfolg weil die Ameisen nach kurzer Zeit aus dem Rohr marschiert kamen. gar nicht erst weit reingesaugt wurden anscheinend.