Staubsaugen gehört zu den häufigsten Putzaufgaben in der Wohnung. Hier findest du fünf Tipps dazu – z.B. wie häufig du saugen solltest, wie du effektiv staubsaugst und wie du dabei Energie sparen kannst.
Tipp 1: Regelmäßig staubsaugen
Manch einer liebt es, manch einer hasst es. Doch auch, wenn du es vielleicht lästig findest – um regelmäßiges Staubsaugen kommst du nicht herum. Wenn dir saubere Böden und Teppiche wichtig sind, solltest du alle zwei bis drei Tage zum Staubsauger greifen.
Wie häufig du letztendlich saugen musst, hängt natürlich auch vom jeweiligen Zimmer ab. In der Küche sammeln sich schnell Krümel auf dem Boden und auch das Bad solltest du häufig saugen – vor allem, wenn Personen mit langen Haaren im Haushalt leben. Das Schlafzimmer hingegen wird weniger genutzt und kommt deshalb ein, zwei Tage länger ohne Staubsauger aus.
Tipp: Wenn du Haustiere hast, die viele Haare verlieren, musst du vielleicht sogar täglich saugen. Polstermöbel wie Sessel und Sofa solltest du etwa alle zwei Wochen gründlich absaugen.
Danke, dass Du mir den Morgen "versaust!" Ich bin nämlich auch für heute Vormittag eingeteilt. Nun denke ich noch eher dran.... Wir zwei Hanseln wirbeln doch mit langsamen Rentnergang nichts mehr auf. Daher reicht einmal in der Woche! Gewischt wird nur einmal im Monat und bei Bedarf. Aber nie die Teppiche!