In den USA häufen sich die Beschwerden von verunsicherten und verärgerten Autofahrern, deren Versicherungsbeiträge plötzlich exorbitante Sprünge nach oben machen. Scheinbar grundlos müssen sie tiefer in die Tasche greifen, berichtete zuletzt die New York Times. So beispielsweise auch ein 65-jähriger Softwareunternehmer aus Seattle. Er fährt einen Chevrolet Bolt von General Motors. Seine Versicherung forderte ihn vor etwa zwei Jahren auf, 21 Prozent mehr zu bezahlen. Er verglich den Betrag mit anderen Versicherungsgebern und das Ergebnis fiel ähnlich aus.
Er fragte sich, woran das liegt und machte sich auf die Suche nach Ursachen. Ein Versicherungsvertreter erklärte ihm, dass der LexisNexis-Bericht ein Grund dafür sei. Das Unternehmen LexisNexis ist ein in New York ansässiger globaler Datenmakler, der Unfälle, Strafzettel und Fahrstil-Daten vom Autohersteller bekommt und an Versicherungen weitergibt. Das Unternehmen analysiert außerdem die Daten und erstellt eine Risikobewertung, die die Versicherer als Faktor für den Versicherungstarif verwenden können.
Der Softwareunternehmer forderte daraufhin von LexisNexis seinen Bericht an und bekam eine 258-seitige Liste mit all seinen Fahrten der letzten sechs Monate. Die Aufzeichnungen enthielten Informationen zu Fahrtbeginn und Ende, Strecke, Geschwindigkeit, Vollbremsungen und starken Beschleunigungen. Die Daten werden mittels On-Board-Diagnose-Dongle (OBD-Dongle) oder Handy-Apps gesammelt und gespeichert, so die New York Times. Manche Leute hätten sogar das Problem, dass sie aufgrund ihres Fahrstils gar keine Autoversicherung mehr erhalten.
Was in den Usa möglich und recht,mäßig ist gilt für deutschland zum Glück noch lange nicht .so vieles was technisch möglich ist wird in Deutschland nicht durchgeführt und umgesetzt, zu Glück. zB. die Videüberwachung . ich hasse in vielen Bereichen den Datenschutz weil der auch viel nützliches blockiert . aber zum Glück wird der in Deutschland nicht so locker gehandhabt wie in anderen Ländern (was mir widerum gefällt) . und dann gibts ja auch noch die Diskriminierung welche bei uns Tabu ist Die versicherungen würden gern älteren Fahrern die Prämien erhöhen oder der Gesetzgeber altersgrenzen zB. einführen