Vergesslichkeit nervt – und ängstigt uns manchmal. Aber wenn wir verstehen, wie das Gedächtnis funktioniert, können wir es trainieren. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt. Manchmal sind es die ganz alltäglichen Sachen, die uns fast verzweifeln lassen: Wo ist der Autoschlüssel? Was wollte ich gerade noch mal sagen? Und was ist eigentlich mit meinem Gedächtnis los? Ist das alles noch eine normale Vergesslichkeit – oder schon ein Zeichen für eine Erkrankung?
Immer wenn ich mich mal wieder über meine Vergesslichkeit aufrege, erfahre ich von erheblich jüngeren Menschen, dass es ihnen auch regelmäßig passiert......
na ja ich denke das passiert jedem mal das man mal was vergisst meine Frau ist in der Residenz wo sie arbeitet in der dementen Etage . schlimm was sie da berichtet , die meisten merken ja gar nicht das sie betroffen sind , sind dann halt wohl nur verwirrt ,was los ist . warum muss ich jetzt essen ,oder woo wollte ich eigentlich jetzt hin einige sind friedlich und ruhig , schlimm sind die lauten und agressiven . die sind dann zwar nicht lange dort weil die direkt in die Klappse eingewiesen werden wenn sie gar nix mehr unter Kontrolle haben und ihre Pflegerinnen beschimpfen, schlagen usw. heilbar ist das nicht die Altersdemenz .sie kommt schleichend und geht so weit das die betroffenen vergessen das man Atmen muss Quasi. versuchen sollte und kann man natürlich alles was greifbar ist , in der Regel ist es aber wohl soo das die Personen das nicht merken oder teilweise nicht wahr haben wollen . ich kann nur hoffen davon verschohnt zu werden, wenn ih meine Frau so berichten höre. schlimme sache und deshal möchte auch kaum einer in dieser Abteilung arbeiten, weil da muss man mit umgehen können wie die Leute dann sind .ich könnte das sicher nicht .