Für manche kein Problem, für andere ein Graus: Schuhe in der Wohnung. Aus hygienischer Sicht gibt es allerdings nur eine Antwort auf die Frage, ob man Schuhe im Haus anlassen oder ausziehen sollte.
Du bist zum ersten Mal in die Wohnung eines neuen Freundes oder einer neuen Freundin eingeladen worden – und der erste soziale Stolperstein liegt gleich an der Haustür: Solltest du deine Schuhe anlassen oder ausziehen? Während es in einigen Haushalten üblich ist, die Wohnung mit Straßenschuhen zu betreten, sind in anderen Schuhe von draußen in den Wohnräumen nicht gern gesehen.
Ob man die Schuhe in der Wohnung anlässt oder auszieht, ist nicht nur eine Frage persönlicher Vorlieben und kultureller Normen, sondern auch der Hygiene. Aus gesundheitlicher Sicht würdest du deinen Gastgeber:innen auf alle Fälle einen Gefallen tun, wenn du die Schuhe am Eingang ausziehst, ergaben Forschungen zu diesem Thema.
bei uns bleiben die Schuhe an, ich habe Angst wegen Fuß - oder Nagelpilz, lieber putze ich den Boden, wenn Schmutz rein getragen wird, aber das muß man jedem selbst überlassen.
Stellt mir der Gastgeber Hausschuhe zur Tür ziehe ich gerne die Schuh aus, akzeptiere ja die Meinung und das Sauberkeitsbedürfnis anderer. Bei uns zu Hause bleiben Schuhe am Fuß, es rennen ja Hund und Katz im Haus herum, da will ich keinem Fell an den Socken zumunte.