naja,ok Neu ist was anderes ,gibts schon lange und ist in verschiedenen Varianten sehr beliebt . sieht man nur sehr selten und deshalb kommts dir vielleicht Neu vor . die sind scheißteuer, werden daher von denKassen nicht so gern übernommen, machen durch den langen Hebel der son Ding ist, die Rollstühle Kaputt ,weil kein Rollstuhl für diese Art Belastung konstruiert ist . meist dann unüberlegterweise an eine superleichten Rollstuhl mit papierdünnen Rohren in meinen Augen ne absolute Fehlkonstruktion . aber viele Lieben diese Dinger. keine Ahnung was die machen wenns auf nem feuchten weg beraufgeht ,oder Schotter?kann mir keiner erzählen das dass dann funktioniert. vielleicht mit nem Großen Antriebsrad vorn . mit so nem kleinen Antriebsrad, wo soll denn da die Haftreibung herkommen? ich bin mir Sicher die werden so unauffällig cverschwinden wie sie aufgetaucht sind . gibt so viele antriebssysteme wo ein riesen Hype drum gemacht wurde und schnell wieder verschwunden sind und vermutlich erst gar keine Hilfsmittelnummer bekommen haben .