Ab 03.07.24 greift eine neue Verordnung: Die Deckel von Einwegflaschen und Milchkartons müssen fest mit der Verpackung verbunden sein. Was steckt hinter den „Tethered Caps“ – und wie werden sie entsorgt?
Ach die Grünen... Bald wird wohl das Fahrrad mit viereckigen Reifen erfunden.... Die fahren dann zwar nicht so schnell, aber der Reifenabrieb wird 100% gesenkt.
Erst sollten des Recyclings wegen die Flaschen farbrein gesammelt werden. Und nun feuert man zwangsweise bunte Verschlüsse mit dazu. Die Welt rettet so keiner und die Menschheit erst recht nicht!
bei den angebundenen Flaschenverschlüssen geht es nicht um das Recykling,das wurde dabei in den hintergrund gestellt . Es geht darum das die Verschlüsse nicht überall achtlos hingeworfen werden, in den Parks, am Strand, Wald ,aus dem Autofenster gefeuert usw .überall liegen diese Verschlüsse rum und niemand sammelt die ein weil viel zu aufwändig . ob sich das bewährt , bleibt abzuwarten . man ist ja sehr geneigt den Deckel abzureissen weils beim trinken und einschenken stört .
im Grunde ist es ne gute Sache wenn man mal drüber nachdenkt. Das kommt übrigens nicht von unseren deutschen Grünen ,welche das zwar begrüßen, aber umgesetzt wurde das von Brüssel man muss sich nur drann gewöhnen, das braucht Zeit und man weis ja nicht ob sich das bewährt . ist wie so vieles, da wird sich über neues Aufgeregt und ist dann ganz schnell wieder vergessen . ich finde es auch wirklich nicht schön wenn überall Müll rumliegt . Vermutlich keiner von uns, also warum die Aufregung ?
Ja ja, die Grünen . ich wähle die Grünen nicht, weil mit umweltschutz allein kann man kein Land regieren aber wenn ich mal fünfzig jahre zurück denke. Bei mir vielleicht etwas präsenter da ich direkt neben einem Hüttenwerk geboren und aufgewachsen bin wie sauber, aufgeräumt und organisiert es heute ist finde ich das die Umweltschützer gute Arbeit geleistet haben . Ok, die kleine Ilseder Hütte war unrentabell, die erzvorkommen erschöpft , aber etwas weiter von mir in Salzgitter haben die Schlote Filter und es gibt viel Natur mit sauberer Luft .
die Müllkippen, die wir früher hier auf den Dörfern hatten ?
ja es war natürlich unkomplizierter und stressfreier das niemand kontrolliert oder abkassiert hatte für das was man da ins Loch gekippt hatte . aber ist das richtig, möchte man so ein chaos zurück stinkende Autos , keine Ahnung was alles? . ich finds eher schlimm das es noch viele Länder auf der Erde gibt wo es noch lange nicht so gut geregelt ist wie in Europa einige europäische Länder haben da etwas länger gebraucht . nicht sehr lange her, da stand in sudolek /Polen,nähe Krakau wo ich oft bin ,vorm Dorfgemeinschaftshaus ein container, wo alles reingeworfen wurde und wenn der voll war hatte irgendwer den Müll angezündet . da konnte man froh sein wenn der Wind woanders hingeweht hatte, mit den Jahren ist natürlich auch der Kunstoffanteil größer geworden,igittder Gestank und Rauch . gibts nicht mehr . wie bei uns wird getrennt jeder hat Mülltonnen und die werden regelmäßig gelehrt . fanden die Anfangs auch schrecklich . in Polen wählt man rechts, das ändert aber nichts daran das man bestimmte Regeln befolgen muss,welche halt veränderte Zeiten mit sich bringen unabhängig davoon ob ne umweltschutzpartei großen Einfluss hat oder fast keinen . die Mehrheit möchte es doch am Ende sauber haben.