Lohnt es sich, einen Airfryer anzuschaffen, um Strom zu sparen oder ist der Backofen die bessere Wahl? Die wichtigsten Informationen zu Stromverbrauch – und warum ein Blick auf diese Zahlen nicht reicht.
In den vergangenen Jahren erlebte die gute alte Heißluftfritteuse einen regelrechten Hype. Als „Airfryer“ ist sie aktuell sehr gefragt, die Versprechen von knusprigen Pommes ohne Fett und einer schnellen Zubereitung ziehen viele an. Andere glauben, dass das Gerät Strom sparen kann, weil man nicht den großen Backofen anwerfen muss. Doch stimmt das? Ist der Airfryer tatsächlich sparsamer als der Backofen?
fängt schon mal damit an, das ich den Aitfryer aufgrund des viel kleineren Backraumvolumen nicht vorheize , weniger zeit benötige bis zum fertigen ergebnis . ob ich da etwas mehr oder weniger Strom brauche hab ich mir nie Gedanken gemachtiund war auch keine priorität für uns beim Kauf. Das heist nicht das uns die Stromkosten Latte sind . der Hauptgrund war für uns morgens frische TK brötchen unkompliziert in kleiner Menge aufbacken zu können . unsere Bäckerfiliale im Ort ist mitlerweile auch geschlossen, weil Pleite . die Preise die er zuletzt für seine Backwaren aufgerufen hatte konnten wohl niemanden meh überzeugen , das dass so sein muss um das Handwerk zu halten. Handwerk ? dlie haben hinter der Theke ja auch nur Teiglinge (also Fabrikware ) Aufgebacken . Die Bäcker mit richtiger Backstube gibts bei uns schon lange nicht mehr . der Letzte ,welcher auch richtiges Brot hatte ,aus Sauerteig, was daNN auch länger als zwei Tage genießbar bleibt , hat vorletztes Jahr aus altersgründen und Mangels Nachwuchs . da hatte sich noch ne Weile einer seiner Gesellen versucht , hat zwar mit den alten Rezepten geworben, tasächlich aber nur Fertigmischungen angerührt , so das er den Betrien nur wenige Monate aufrechterhalten hat . fertige Teiglinge aufbacken kann ich aber auch zu hause . wenn wir auf Dauer für ne fünfköpfige Familie Brötchen aufbacken würden ,dann wäre wohl der Backofen die bessere Wahl , wenn wir aber die Bude voll haben nimmt meine Frau trotzdem die Heisluft fritteuse , egal ob 1 Brötchen oder den Korb vollgepackt , mit 6-8 ? Brötchen, bei unserer Maschine 5min bei 180 Grad und die im Kühlschrank aufgetauten coppenrath und wiese Brötchen sind perfekt . dauert im Backofen min 3x solange mit allem . ich behaupe das es in der fritte sparsammer ist . hab das aber nie wissenschaftlich gemessen, und werde das auch nicht . meine Frau hat die Wahl zwischen fritte und Backofen oder halt manche sachen doch im tiefen Fett/öl auszubacken . der heisluft fritte lauft bei uns taglich . gestern hatte sie aber so kleine tiefgefrorene frühlingsrollen mitgebracht und die ins tiefe Öl geworfen . weis nicht obs da gebracht hatte . son bisschen mit Öl bestäuben sollte man auh ruhig im Airfryrer. brötchen nicht , aber so sachen wie pommes, solch frühlingdrollen usw.im Backofen aber ebenso
Ich bin froh das ich mir 2023 eine Airfryer gekauft habe, benutze ihn fast täglich. Weil er für einen Singl Haushalt einfacher ist ,als der Backofen, ausser Kuchen backen.. Auch die Microwelle brauche ich jeden Tag, an stelle des E- Herds ,ob ich damit Strom spare weis ich nicht.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt