Klar spart es Strom, das Licht auszuschalten. Aber was, wenn man nur ein paar Minuten lang weg ist? Kurz nach dem Anschalten verbrauchen normale Glühlampen besonders viel Strom. Ein Experte erklärt, worauf du achten solltest.
Es klingt zunächst ganz einfach: Wer Energie sparen will, sollte das Licht immer ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. Doch was, wenn man nur für kurze Zeit den Raum verlässt? Verbraucht es dann nicht mehr Energie, das Licht immer wieder an- und auszuschalten, als die Lampe einfach brennen zu lassen?
soweit mir bekannt gild das insbesondere für alte Leuchstoffröhren welche wohl heute kaum noch jemand in größeren Mengen im Haus haben dürfte?das mit dem Licht in der Halle anlassen wurde uns schon früh in der Lehre mit auf demWeg gegeben und so ließ unser Meister so manche Nacht das Licht durchbrennen in der großen Halle . ob sich das gerechnet hatte ? hat sicher nie jemand wirklich durchgerechnet in unserer Lehrbude und schon damals , ein reparierender anwesender Elektromeister hatte das bei den 70er Jahre Röhren angezweifelt als diese komplett mit neuen Startern ausgetauscht wurden . selbst das die dann verbauten moderneren Starter wirklich was bringen nur auf unsere Halle gerechnet wollte er nicht wirklich bestätigen, ja, deutschlandweit oder weltweit, aber richtig, die starter verbrauchen den strom und weniger die neomröhre ,aber die nur wenige watt wenn sie einmal brennt hatte er gesagt . das dies für heutige Leuchtmittel noch gind bezweifle ich .
wir haben fast überall LED und in der stube noch eine oder zwei Lampen mit hallogen , auch im Keller hatte mein Schwiegersohn die alten Röhren direkt bei der ereuerung der Elektrik gegen moderne Röhren, ich meine auch LED tauschen lassen, weil alles flackerte oder halt nicht mehr so ausleuchtete.ich hab allerdings im Esszimmer zwei dimmbare Led, welche auch die Farben wechseln können , eigentlich nur weil ich die weissfarbe auch besser einstellen kann auf warmweis, vorher hatte ich da billige vom Aldi, Lidl. odeer ikea, weis nich mehr ,die waren nervig kaltweiss. auf alle Fälle meinte mein freund ,ein Elektriker das bei denen die Led sparsamkeit nicht so gegeben sei und ich hätte besser auch wegen der haltbarkeit besser normale in Warmweis mit weniger Lux genommen. kA. diese Amazon china kracher Spiellampen halten auf alle Fälle schon länger als andere normale Warmweisse die wir in der Hütte verbaut haben .
in der Küche haben wir gar schon zweimal die komplette deckenlampe tauschen müssen , also ob sparsam oder nicht , mit der angepriesenen Haltbarkeit der modernen LED ist es nicht so weit her. ich hoffe die LED im Auto halten , denn da müssten ganze Leuchteinheiten getauschwerden , soweit ich weis und nicht mal eben ein birnchen von der Tanke.wird alles immer koomplizierter und teurer , aber verrückt machen deshalb?das wird schnell zur Milchmädchenrechnung . bei meiner Tochter hat grad der Geschirrspüler aufgegeben und wir haben uns grad durch die energielabel gewurstet, son A++? so lange kann der gar nicht halten um die energie einzusparen was der Mehrkostet . sie, bzw wir sind nun zum schluss gekommen energieklasse C ist noch preislich im Rahmen .
strom und wasser braucht son Ding sowieso, auch ne Handwäsche gibts nicht zum puren Wasserpreisund wirklich nachvollziehbar wo der unterschied zwischen C oded D/E usw liegt lässt sich aus dem Prospekt nicht ersehen ob teuer oder billig ist auch wurscht, reparieren lassen lohnt nicht . in der Zeit wo unsere Tochter unten mit dem Ikea Billiggerät, keine Ahnung was füne Marke, abgewaschen hatt und was fürn energielabel, haben wir hier oben zwei teure Markenspüler verschlissen, einen unnütz reparieren lassen für den Preis eines günstigen neuen . alles Quatsch und ging nicht auf die Rechnung . meine Tochter hat jetzt beschlossen sie holt sich ne 350€ einbauspüler aus der Metro(sie hat ne Karte und schwiegersohn schraubt den selbst reinMarke PKM? nie gehört, angeblichne deutsche alte Firma im Reheinland, na vermutlich das Durchgangslager oder Verpackung? was solls , ich achte auf stromverbrauch, aber"ICH" mach mir nicht ständig nen Kopp ;
Zahle meinen Stromabschlag per dauerauftrag und nicht per sepsa abbuchung wie die das möchten , damit ich überbezahlen kann und nicht wegen einer Nachzahlung im unklaren bin, weil unser Gerätepark an Stromverbrauchern wechselt ständig.irgend ein Bekannter hatte mir mal Prophezeit das mein 65Zoll TV mir die letzten Haare vom Kopf fressen wird . hat sich nicht bewahrheitet, der brennt den ganzen Tag unnütz und ob an oder aus passiert da nix groß am Stromzähler , dauert sogar ne Weile bevor der Stromzähler dann überhaupt reagiert wenn alles aus ist , stecker rein, null reaktion, anfeuern das Ding und erst nach drei vier sekunden kommt das beim zähler überhaupt an , ausprobiert hab ichs schon, weil dieser bekannte meint das son fernsegeher so viel braucht wie ein Kühlschrank .
kühlschrank an reagiert der zähler aber viel schneller . ich wollte eigentlich mal mit nem messgerät rumprobieren um auch zu wissen was denn mein Ladegerät vom erollstuhl so wirklich verbraucht. ah nee was muss das muss und bis ich mich so zu irgendwas aufraffe , die energie leidet es mich viel mehr als die paar cent strom oder wenige Euro im Jahr . deshalb mache ich mir nicht von Abrechnung zu jahresabrechnung ungesunden Stress. das ist es mir wert und ich freue mich auf die Rückzahlung was es zur Nebensache macht was ich fürn mehrverbrauch hatte . vergleiche schon, aber wechsel nie den Stromverbraucher um dann vielleicht hintenrum gebühren aufgedrückt zu bekommen . wenn ich das machen würde, fang ich vermutlich irgendwann an mir das pappige toastbrot vom Aldi oder Lidl oder kA. zu holen weil mir richtiges Brot vom Bäcker mir unbezahlbar erscheint , welches aber nebenbei bemerkt halt auch schon keine Handwerksqualität mehr hatund dies Geld tatsächlich nicht wert ist . aber das wäre dann wohl einganz anderes Thema und ich bin grad viel zu weit weg von er Glühbirne , ok Licht hab ich aus, ist hell draussen und die Kaffeemaschine fährt grad hoch. d zähler kriegt keine Pause.
_____________________________________________________________________________________________________________ Winter is the time for comfort, good foodand warmth a touch of a friendly hand, or a talk beside the fire;is the time for home