Wer Wespen tötet, muss mit hohen Strafen rechnen. Lies hier, wie hoch die Strafe ausfallen kann und wie du mit Wespen richtig umgehst. Wespen gelten als angriffslustig und haben im Sommer schon das ein oder andere Picknick ruiniert. Auch am eigenen Haus oder im Garten sorgen Wespennester stets für Ärger. Kurzum: Die Insekten erfreuen sich nicht gerade höchster Beliebtheit. Wenn wildes Umherschlagen und einfache Hausmittel nicht helfen, wird oftmals zu härteren Methoden gegriffen. Hier stellt sich die Frage: Darf man Wespen töten oder zieht das eine saftige Strafe nach sich?
Darf man die Insekten töten?
Es gibt in Deutschland über 10.000 Wespenarten. Einige davon stehen auf der „roten Liste“ – sie gelten als besonders gefährdet und stehen demnach unter Artenschutz. Nicht nur für gefährdete Wespenarten, auch für andere wildlebende Tiere gilt laut Bundesnaturschutzgesetz (§ 39):
„Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.“ Bundesnaturschutzgesetz (§ 39)
Nach meinem Arzt, besuche ich gerne die Bäckerei, wo es leckere Teilchen gibt, sobald es wärmer wird machen sich die Wespen auf den Backwaren breit dann verzichte ich auf was Süßem nehme nur Kaffee. So wie Fliegen, setzen sich auch Wespen auf Aas, Kot und Mist. Auf Essen, süßen Leckereien in Lebensmittelbetrieben wie z. B. Bäckereien können Wespen auch Bakterien hinterlassen, die Krankheiten auslösen.