Eigentlich ist man satt - aber nach einer kleinen Nachspeise gelüstet es einen doch noch. Forschende sprechen dabei von einem "Dessertmagen". Der ist wohl evolutionär bedingt und könnte überwunden werden, berichtet ein Forschungsteam.
Nach dem Essen fühlen Sie sich satt, vielleicht sogar ein bisschen zu satt – und trotzdem ist da noch die Lust auf etwas Süßes? Das geht vielen so. Und es gibt sogar einen Namen dafür: Forschende vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung sprechen vom "Dessertmagen". In einer Studie haben die Wissenschaftler nun herausgefunden, dass der "Dessertmagen" im Gehirn verankert ist.
Tatsächlich regen Nervenzellen, die uns Sättigung signalisieren, auch den Appetit auf Zucker an. Sie schütten das Opiat ß-Endorphin aus, das ein Belohnungsgefühl auslöst.
Menschen mit Dessertmagen! da gehöre ich auf alle Fälle dazu und war mir schon immer bewusst irgendwie dasd sich dieser Belohnungsmagen nur im Kopf befinden kann . Da ich diabetis melitus Typ 2 habe passt das natürlich gar nicht in mein Ernährungskonzept ! wie soll man seinem Gehirn wiedersprechen . Die tollen Tips , wie man dieses Belohnungsnaschen verhindern kann ,kommen wohl leider zu 100% von Leuten welche diesen Dessertmagen nicht haben. da funktioniert bei mir nichts von. hab alles schon durch. da wir 7Enkel haben ist es unmöglich keine Süssigkeiten im Haus zu haben . zusätzlich wird die Qualität der Süsswaren immer mieser . nur noch gesüsstes Fett mit kaum noch vorhandenem Kakao Anteil. Süsse Getränke mag ich zum Glück nicht . selten das ich mal ne kleine Cola zum Essen bestelle . alles andere sowieso nicht . gestern hatte ich mal wieder etws Sprite probiert weil es auf dem Tisch stand . was fürn widerlicher künstlicher zitronengeschmack. das schafft noch nicht mal deie Unmengen Zucker darin das zu übertünchen . industrielle Produkte werden immer schlechter . seltsam das so viele Leute das trotzdem trinken ,anscheinend mögen? Das ist doch auch unbewusst Gehirngesteuert möchte ich wetten, so wie der Alkoholiker sein Bier oder Schnaps trinkt ohne Durst zu haben ?
Das geht bei mir schon beim Frühstück schon los . ich frühstücke zwar grundsätzlich herzhaft mit Wurst schinken Käse , nicht in d4er Reihenfolge, aber was man halt so da hat, aber zum Abschluss brauche ich dann immer noch ein halbes Brötchen mit Marmelade . zwar Ausschließlich selbstgemachte , und gern mal ne Quark oder joghurtspeise . fange also mit der dessertbelohnung schon bei der ersten Mahlzeit des Tages an . Mittags ist dann in der Woche kein Nachtisch im Plan, aber gern mal ein Stück kuchen zum nachmittagskaffee. ohne werde ich verrückt und stelle die ganze Bude auf den Kopf irgendwas zu finden