Davon ausgehend, dass die Erlebnisse/ Ereignisse sehr unterschiedlich sind, stellen sich mir viele Fragen, die ich ( auf mich bezogen ) natürlich auch gerne sofort beantworte.
Besonders interessant wäre es natürlich auch zu erfahren, welchen Umgang und Kontakt andere Stübchenbewohner mit den unterschiedlichsten Vogelarten hatten oder haben.
Hattest du schon einmal einen Vogel als Haustier und wenn ja, welche Art? Meine Mutter hatte Wellensittiche und die hießen „ Butchi „ und „ Jacko „
Hast oder hattest du ein Vogelfutter im Haus oder auf dem Balkon, welche Vögel konntest du da beobachten und was hast du gefüttert? Folgende Vögel habe ich das gesehen: Sperling, Blau- und Kohlmeisen, Distelfinken, Buntspecht, Grünfinken, Stare, Rotkehlchen, Eichelhäher und Ringeltauben. Gefüttert habe ich gehackte Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne.
Welche Vogelart mochtest du am liebsten? Rotkehlchen und Finken weil sie so schön aussahen und Amseln/Drosseln wegen ihres Gesanges.
Sprichwörter mit Vogelbezug
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Vogel friss oder stirb
Redewendungen:
Er schimpft wie ein Rohrspatz
Sie ist eine diebische Elster
Sie singt wie eine Nachtigall
Da brat mir einer nen Storch
Er ist ein Grünschnabel
Wenn möglich bitte weitere Redewendungen und Sprichwörter hinzufügen.
wir hatten früher auch mal Vögel, mag ich nicht mehr, Vögel im Käfig sind selten artgerecht und glücklich.
Jetzt haben wir seit Jahren die Rauchschwalben, die leben wie es ihnen zusteht und machen uns auch Freude.
Ansonsten haben wir ja eine Vielzahl von Vögeln im Garten, melden auch immer bei Birdlife und fühle mich von denen auch "betreut" und hoffen weiter die Vielzahl erhalten zu helfen und können.