Die Makula-Degeneration machte sich durch eine Beeinträchtigung der Sehschärfe bemerkbar, ich konnte ohne Brille nicht mehr lesen. Dazu kam das ich plötzlich gerade Linien verbogen sah, zum Beispiel ein Fensterrahmen, oder die Fliesenfugen waren alle gebogen.
Das ganze habe ich jetzt seit drei Jahren. Dank der Augentropfen AZOPT die ich Morgens und Abends eintropfe hat sich meine Sehschärfe bisher nicht weiter verschlechtert.
Hier eine Selbstkontrolle
so ist in Ordnung
so sofort zum Augenarzt, so bald Wellen zu sehen sind.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hoffe dass deine Augenkrankheit sich auch weiterhin nicht verschlechtert!!
Danke fuer den Test, lieber Olaf. Ich bemerkte Freitag Abend in der Woche vor Ostern eine Sehbehinderung im linken Auge und mein Mann ging sofort am Samstag Morgen mit mir zu einem Augenarzt (Ophthalmist). Hatte mehrere Blutgerinsel und eine massive Blutung in (auf) der Netzhaut (Retina)!! Gleich Montag frueh hatte ich LASER Behandlung bei ihm und am Dienstag eine Spritze in den Augapfel in der Polyklinik, wobei mein Augenarzt dem anderen assistierte. Dann bekam ich Antibiotika Tropfen verschrieben...alle 2 Stunden eintroepfeln am ersten Tag und abends und morgens danach. Karfreitag war die Nachuntersuchung, wo mir gesagt wurde dass eine zweite Spritze nicht noetig war. LASER und Spritze waren allerdings nur Vorsorgemassnahmen...es koennte aber sein dass meine Sicht sich mit Zeit verbessert. Ursache der Blutgerinsel und Blutung waere schlechte Durchblutung, sagte mein Augenarzt...morgen steht wieder eine Nachuntersuchung an...bis jetzt noch keine Sichtbesserung zu verzeichnen!