Freizeit Stübchen
»
Verschiedenes ...
»
Allerlei, Dies & Das
»
Warum hat Süd Afrika - Johannesburg - dieselbe Uhrzeit wie wir hier ... und warum ist da jetzt Winter ?
Habe da wohl in der Schule gefehlt oder nicht aufgepasst.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Die Längengrade sind für die verschiedenen Zeitzonen eingeteil und Südafrika liegt mit auf unserem Längengrad. Daher gleiche Zeit. Aber warum ist da Winter ?????
Lud
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
...wieso Winter ? Die Jahreszeiten werden in erste Linie von der Sonneneinstrahlung bestimmt. Es liegt an der Krümmung der Erde /Nord- und Südhalbkugel/ und da sind die Jahreszeiten entgegengesetzt. Warum ?? Ist halt so !!!
Nur nicht meckern úbers Wetteres ist noch gar nicht so lange her da habt ihr úber die kaelte und den Schnee geschimpft. Freut Euch die Sonne scheint bald ist schon wieder September und es wird kalt.
LG .Fische
Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweizer
Überall auf der Südhalbkugel ist immer die entgegengesetzte Jahreszeit als die der Nordhalbkugel. Wenn nördlich Sommer herrscht, ist es südlich Winter. Ist auf der Nordhalbkugel Frühling, ist es auf der Südhalbkugel Herbst. Allerdings gibt es auch Unterschiede. Auf dem Äquator (also die Mitte zwischen Nord- und Südhalbkugel) ist praktisch immer alles gleich. Je weiter man nörlich bzw. südlich kommt, desto größer werden die Unterschiede.
Je nachdem, wie sich die Erdachse dreht (das macht sie regelmäßig) ändern sich die Jahreszeiten wegen der veränderten Entfernung zur Sonne.
Also, in Südafrika ist jetzt Winter, weil es auf der Nordhalbkugel ziemlich weit unten liegt.
Gruß Volker
Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!