Euphorisch fang ich jedes Jahr an kauf´ Mehl, Eier und Marzipan, Vanillezucker, Schokolade, und nicht vergessen, Marmelade ! Zuckerstreusel und Kokosflocken Rum und Butter, sonst wird´s zu trocken !
Dann wird geknetet, gerührt und gewogen der fertige Teig zu Kipferl verbogen…. Das ist mir noch nie so richtig gelungen, na ja, egal, sie werden trotzdem verschlungen.
Ich kann die Keks Ausstecher nicht finden ich frag´ mich wohin die immer verschwinden! Das gibt’s ja nicht, langsam werd´ ich nervös und nach langem Suchen bin ich schon bös! Beim stöbern hab ich den Spritzsack entdeckt, der hat sich hinter dem Nudelholz versteckt. Wo sind die verdammten Ausstech Dinger? Im Kastl zwick ich mir noch ein den Finger.. na endlich, gefunden, jetzt den Teig ausrollen und nun ist wieder das Teigbrett verschollen! Ich weiß, dass ich´s vor einem Jahr noch hatte, is wurscht, jetzt mach ich´s auf der Küchenplatte.
Nun wird der Teig aus dem Kühlschrank geholt und auf der Arbeitsplatte ausgerollt... Da bleibt er picken, also Mehl, das Glatte, das Problem ich letztes Jahr auch schon hatte ! Ich walke und mache, bin fröhlich und munter und dabei fällt die Packung mit den Eiern runter. Ich nehm´ schnell das Zewa wisch und weg dabei rutsch ich aus und ich lieg´ im Dreck, im Fallen das glatte Mehl mitgerissen jetzt find ich das Ganze schön langsam besch....
Schnell alles putzen und ich zieh mich um und dann mach ich weiter mit frischem Schwung. Ich lass mich von sowas nicht unterkriegen, aus dem Radio tönen Lieder vom Frieden. Laut sing ich mit, oh du fröhliche Zeit und leg die Teigsterne auf dem Backblech bereit. Das Backrohr hab ich schon aufgedreht 180 Grad, wie´s im Kochbuch steht ! Dann schieb ich das Blech mit den Sternen hinein nach kurzer Zeit schon duftet es fein. Dann läutet das Handy, meine Tochter ist dran und ich rauch mir jetzt schnell a Zigaretterl an. Wir plaudern und reden, wir lachen und scherzen ich zünd am Adventkranz schnell an drei Kerzen. Ach, ist das gemütlich, der Kerzenschein und der Duft aus der Küche, das finde ich fein. Sie erzählt mir von ihrer Kollegin, der doofen..... ich verschwende keinen Gedanken an die Kekse im Ofen.
Doch plötzlich durchfährt´s mich wie ein Blitz während ich hier so gemütlich sitz´, werden die Zimtsterne zu schwarzen Kohlen schnell muss ich sie aus dem Backrohr holen. Natürlich die Finger dabei verbrannt alle fünfe, auf der rechten Hand. Vor Schmerz lass´ich das Backblech fallen meine Schreie hört man weithin hallen.
Jetzt duftet es freilich gar nicht mehr gut schön langsam packt mich kalte Wut. Balkontür auf, alle Fenster auch damit sich verziehen Gestank und Rauch. Derweil ich verarzte meine verbrannte Hand, setzt der Luftzug den Adventkranz in Brand. Aus dem Augenwinkel seh´ ich es brennen schnell um einen Wassereimer rennen, ich kippe das Wasser über den Tisch das Feuer erlischt, nach einem lauten Zisch.
Im Radio singt jemand "Alle Jahre wieder" ermattet sink´ ich zu Boden nieder. (Verfasser unbekannt)
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***