Unter diesem Link findet Ihr die Seite der Harzerschmalspur Bahnen. Diverse Links und Web-Cams sind unter den Zeichnungen am oberen und linken Rand zu finden.
Hallo, wenn es um einen Urlaub im Harz geht, dann kann ich euch einen Aufenthalt in Wernigerode oder Quedlinburg sehr empfehlen. Dort waren wir mal vor ein paar Jahren und es hat uns sehr gut gefallen. Besonders Wernigerode ist eine sehenswerte Stadt. Vielleicht ist das eine kleine Anregung für euren nächsten Harz-Urlaub.
Wir fahren immer nach Bad Lauterberg. Letztes Jahr waren wir drei mal da, davor das Jahr sogar vier mal. Auf dem Brocken waren wir mit der Schmalspurbahn natürlich auch. Allerdings, die Fahrt ist am schönsten, bei der Geschichte.
Warnung vor Radarfallen und Rotlichtkameras. Wenn Ihr in den Harz fahren wollt, ist Vorsicht geboten. aus Richtung Süden geht es ab Göttingen-Nord auf der B 27, schon in Göttingen werd Ihr bei der ersten Ampel mit einer Rotlichtkamera empfangen, auf den nächsten 500 m kommen zwei weitere. Nach Gieboldehausen kommt eine 80 km/h Begrenzung, da stehen stationär zwei Radaranlagen in beide Richtungen. Auf der folgenden Strecke nach Herzberg ( schnurgerade ) wird ebenfalls eifrig gemessen. Von Norden her fahren die meisten Rüden ab Richtung Goslar. Ausgebaut, 100 km/h erlaubt und dann gibt es einen kleinen Abschnitt mit 70 km/h. Da wird jeden Tag gemessen. Und das schönste: Auf jedem Parkplatz wird abkassiert und kontrolliert. Mit anderen Worten: Der harz begrüßt seine Gäste !!
-----------------
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.
Da mein Mann ein großer Eisenbahn-Fan ist kenne ich natürlich die Harzer Schmalspurbahn aus eigenem Erleben. Ein wunderschönes Erlebnis ist die Fahrt auf den Brocken. Das muss man bei einem Harzurlaub miterlebt haben. Auf dem Gipfel wird man bei schönem Wetter von einer herrlichen Weitsicht begrüßt.