Ostern ist nun nicht mehr fern. Alle Kinder sehens gern, wenn der Osterhase naht, wenn er recht viel Naschwerk hat. Lieber, flinker Osterhase, leg im Moos und leg im Grase zwischen gelben Osterglocken Eier hin und Kandisbrocken. Nougat ist mein Leibgericht, und vergiß auch bitte nicht eine bunte Zuckerstange, eine lange, riesenlange! Auch ein Schokoladenei hätt ich gerne noch dabei, und ein Ei aus Marzipan, eins, verpackt in Cellophan, wünsch ich mir vom Hasenmann. -Volksgut-
Auf einer Wiese saß ein Hase, dem lief der Eiter aus der Nase. Der Hase fror und zitterte, ein Fuchs ihn sofort witterte. Der nahm die Spur auf, fand den Hasen, der bibbernd hockte, auf dem Rasen. Der Fuchs, der biss den Hasen tot und hat nun lecker Abendbrot. Was sagt uns das, jetzt ganz genau? Der Hase war `ne arme Sau.
Opa Hase, Mama Hase selbst der kleine Krümelhase malen bunt die Eier an. Papa Hase schaut derweil hier und dort in aller Eil´ wo man sie verstecken kann.
Ostersonntag in der Frühe Krümelhase gibt sich Mühe - Eier sind bald gut versteckt. Unter diesem großen Busch und schnell weiter - husch, husch, husch, dass man ihn nur nicht entdeckt.