Nach einem Schlaganfall sollen Betroffene möglichst bald wieder aufstehen. Am besten schon innerhalb von 24 Stunden, wie australische Mediziner in der Fachzeitschrift Stroke empfehlen. Sie stellten fest, daß Patienten, die schon kurze Zeit nach dem Infarkt intensiv übten, schneller Fortschritte machten und nach dem Klinikaufenthalt weniger Rehabilisationstherapie benötigten. Auch auf längere Sicht profitierten sie von der frühen Mobilisation.
Quelle: Apothekenumschau
Liebe Grüße
Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.
Genau das ist es! Nicht nur Bei SA, auch bei neuen Hüften hab ich die Erfahrung gemacht, das langes liegen nicht gut ist. Ich lag nach der ersten Hüft-OP 3 Tage fest, nach der 2. nur 24 Stunden.
Und ich denke grad bei SA ist es noch wichtiger, den Körper gleich daran zu erinnern, was er kann
Zitat von resyGenau das ist es! Nicht nur Bei SA, auch bei neuen Hüften hab ich die Erfahrung gemacht, das langes liegen nicht gut ist. Ich lag nach der ersten Hüft-OP 3 Tage fest, nach der 2. nur 24 Stunden.
Und ich denke grad bei SA ist es noch wichtiger, den Körper gleich daran zu erinnern, was er kann
Resy, das kann ich nur bestätigen. Nach einer Hüftoperation musste ich bronchitisbedingt im Bett bleiben und konnte auch in der Rehaklinik kaum an Rehamaßnahmen teilnehmen. Die Folge ist, daß ich nach einem Jahr immer noch eine Krücke ( Gehhilfe )zur Unterstützung beim Gehen benötige, was mich sehr in vielen Aktivitäten einschränkt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und noch eines. Gleich nach dem Aufwachen aus der Narkose fange ich an mit den Zehen und den Finger immer wieder eine Faust zu machen und wieder Öffnen. Richtig fest und lange. Dann kommt der Kreislauf besser in Schwung. Aufstehen so bald als Möglich. Mir hat einmal ein Chirurg gesagt:" Was ich genäht habe, daß hält."