Der Berliner Erfinder Konrad Zuse stellte vor 70 Jahren mit dem Z3 den ersten funktionsfähigen Computer der Welt vor. Am 12. Mai dieses Jahres feiert der deutsche Rechner seinen Geburtstag. Der erste Rechner der Welt war groß wie ein Wandschrank, konnte aber nur multiplizieren, dividieren und Quadratwurzel ziehen.
Wenn ich nichts weiß, aber das weiß ich 100%tig: Wenn Zuse das Ding nicht erfunden hätte, dann hättet Ihr es getan. In meiner Lehrzeit 1965-69 war auf allen Stammtischen nur Diskusion über Digitaltechnik.
Den erste Computer in meinem Betrieb kaufte ich 1979 von Olivetti. Groß wie ein Schreibtisch, nur ein ganz kleines Display, dafür mit einer riesigen Floppy-Disk rechts. Die Disketten groß wie LPs, in der Mitte von dem Computer lief das Papier durch, mit Nadeldrucker. Das Ding sicherte nur nach jeder 20. lEingabe, mußte eine Lohnabrechnung korrigiert werden, dann "Gute Nacht". Dazu mußten sämtliche Stammdaten des betreffenden Arbeitnehmers neu eingegeben werden.......Nach zwei Jahren aufgegeben, dann den ersten Bildschirmcomputer und nach weiteren drei Jahren den ersten PC. Und dann kam Windows mit allen seinen Schrecken............
-----------------
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.