Blümchen hat aufgezählt was es alles nicht gab. Aber den Krieg haben wir erlebt mit all seinem Schrecken und Grausamkeiten. Sowas nie erleben zu müssen wünsche ich allen die in unserem Europa zu hause sind. Den anderen wünsche ich es zwar auch, aber das sind so viele. Wer die Zeit bewußt erlebt hat, bekommt die Erinnerungen nie mehr ganz los. Blokker... Aber die Zukunft ist in dieser Beziehung verheißungsvoll.
Bin 1950 geboren, habe also wie unser Altkanzler Kohl sagte " Die Gnade der späten Geburt ".
Nun habe ich das Glück gehabt, ein sehr offenes Elternhaus zu haben, indem diese Zeit absolut nicht tot geschwiegen wurde. Erinnere mich noch genau daran, wie wir praktisch jeden Sonntag beim Frühstück unseren Eltern gelauscht haben, wenn sie von der Zeit erzählten.
Daher ist mein Interesse gekommen, mich intensiv mit der Zeit von 1918 - 1945, die für die Länder Europas bis in die Gegenwart entscheident waren, zu beschäftigen. Darüber könnte sich x-Seiten füllen, aber dies passt m.E. nicht hierher.
-----------------
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.