Die Trauer um ein geliebtes Haustier nimmt viele Besitzer sehr mit. Der Stellenwert der Tiere ist mittlerweile so hoch, dass viele Leute einen Tierbestatter aufsuchen. Oft erhält die Urne einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.
Ich wünschte, es gäbe noch mehr Tierbestatter. Ich habe mich auch damit befasst, die nächstliegenden sind von uns rund 50 km entfernt. Auch das ist noch machbar. Da kam auch mal im Fernsehen ein Reportage darüber, das verlief dort alles sehr liebevoll und nicht übertrieben, aber würdig, um sich von seinem treuen Freund verabschieden zu können. Wer sein Tier liebt, der sieht es auch als Familienmitglied und wird es auf alle Fälle überleben wollen, also muss man sich auch Gedanken darüber machen, was mit ihm nach seinem Tod geschieht. Wenn dann alles nach meinem "Willen" läuft, werde ich Jackie in unserem Garten ein Plätzchen geben, das ist erlaubt. Und wenn ich das Haus nicht mehr haben sollte, dann hole ich ihn auf alle Fälle in einer Urne zu mir Ich hoffe ganz inständig, dass ich ihn überlebe, auch wenn's weh tut. Und noch mehr hoffe ich, dass dieser Tag noch weit, weit entfernt ist, aber Gedanken darüber muss man sich schon machen. Ist man einmal damit mich sich im reinen, kann man jeden Tag der Gemeinsamkeit froh und frei geniessen.