Ich mag viele Sprichwörter, weil sie sehr viel Wahrheit, Weisheit, Lebenserfahrung von Generationen vor uns beinhalten und wiedergeben. Mit nur wenigen Worten wird Zutreffendes sehr präzise, verständlich, einprägsam, manchmal auch als ein Reim, auf den Punkt gebracht. Das gefällt mir! "Lass die Leute reden, sie reden über jeden!" Auch in diesem Sprichwort steckt unglaublich viel Wahrheit! Es ist so: Die Leute, sie reden über jeden! Natürlich ganz besonders deutlich bekommt man das zu spüren und sieht den Wahrheitsgehalt dieser Worte bestätigt, wenn man in einem kleineren Ort zu Hause ist, in dem sozusagen JEDER JEDEN kennt! Du kannst und wirst es nicht verhindern oder ändern! Und dabei wird sowohl POSITIVES als auch NEGATIVES kräftigst "durchgekaut"! Es ist so! Man sollte diese Tatsache wissen, sich jedoch darüber nicht weiter aufregen, denn es wird nichts, aber auch gar nichts ändern daran und man sollte sich auch nicht "der Leute wegen" versuchen zu ändern oder wie seht ihr das ?
Mich braucht Jeder, zumindest sagt Jeder, ich hätte ihm gerade noch gefehlt.
Genauso sehe ich das auch, liebe Ortrun, wohn ja auch nur in einem kleinen Dorf. Ich passe mich zwar gerne an, aber verbiege mich keinesfalls, um vor "den Leuten" anders dazustehen. Es muß ja auch so sein, dass jeder seine eigenen Ansichten hat, sonst wär alles nur ein Einerlei. Gibt dennoch viele, die machen manches nur wegen der Leute, höre ich oft auf dem Friedhof: "Muß Ordnung machen, was sollen sonst die Leute denken" Apropo Friedhof, ich finde auch die Grabgestaltung ist was ganz persönliches, und wenn ich das Gefühl habe, jetzt setzt du einen Engel mit einem passenden Spruch hin und brennst noch eine Kerze an, dann ist mir das völlig wurscht, dass manche Leute meinen, das ist Kitsch, kann ja sein, aber ich bringe damit meine eigenen Gefühle zum Ausdruck und frage nicht danach, was die Leute denken.
Sprichwörter mag ich auch sehr! Und ich mag auch die kleinen Smilies, die sagen manchmal mehr als viele Worte! Und ich versuche immer zu dem zu stehen, was ich sage oder tue. Ich glaub, wir schwimmen da auf einer Welle, Ortrun!
Ich sehe das auch.Früher habe ich auch immer darauf geachtet was was die Leute sagten ,auch hinter meinem Rücken. Heute tue ich das nicht mehr,denn ich bin keinem Rechenschaft schuldig nur mir selber..
Liebe Grüße Resi .. eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Ich bin mit euch Damen vollkommen einig. Ich stelle aber fest, gerade das weibliche Geschlecht ist sehr anfällig für: "Was werden die Leute auch sagen!" Ist doch Sch...egal, die sagen doch was sie wollen! Wir verbiegen uns nicht, wie Traudel richtig bemerkt. Wenn alle "Gleich" wären, wie wäre das langweilig. Ortrun, Resel macht weiter so, ist doch richtig.