Dann würde man sich wundern, wie wenig Wasser es eigentlich auf der Erde gibt, obwohl sie doch mehrheitlich davon bedeckt ist: passt alles in eine Kugel, die nur 1.500km Durchmesser hat Und die trinkbare Wassermenge davon ist noch viel, viel kleiner, nämlich nur 3% der ganzen Wassermenge. So wassernackt sieht die Erde nicht mehr ganz so attraktiv aus aus dem Weltraum
ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects oder ganz einfach... "ich bin verhaltensoriginell"
Zitat von gelb25 im Beitrag #2Wird eigentlich die Erde schwerer wenn ein neuer Baum wächst?
Denk mal kurz nach: Woher kommt denn die Substanz des Baumes, der auf der Erde wächst? Er entnimmt seine Nährstoffe und das Wasser dem Boden, das CO2 und den Stickstoff aus der Luft usw. Die Bestandteile des Baumes waren also sämtliche schon vorher in anderer Form vorhanden und bleiben auch erhalten, wenn der Baum einmal wieder zu Erde geworden ist.
Insofern ist die Erde ein geschlossenes System, dessen Masse immer konstant bleibt - zumindest theoretisch.
Tatsächlich ändert sich das Gewicht der Erde geringfügig z.B. dadurch, dass täglich Tausende von Tonnen kosmischer Staub auf die Erde rieseln oder hin und wieder Meteoriten einschlagen. Andererseits verliert die Erde immer geringe Mengen ihrer Atmosphäre oder die Raumfahrt befördert Material ins All.
Diese Veränderungen sind aber im Verhältnis zur Gesamtmasse der Erde sehr gering und fast nicht nachweisbar.
ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects oder ganz einfach... "ich bin verhaltensoriginell"