Zeitraffer vom Bau des derzeit größten Containerschiffes (Triple-E-Klasse) der Welt (1:16 Minuten): http://vimeo.com/62085613
50.000 Fotos im Verlauf von 3 Monaten auf der Schiffswerft in Korea aufgenommen. Erst Fahrt im Juni 2013.
Nur für an solchen Sachen interessierte Leser, zum ersten von 20 von Maersk Sealand (Dänemark) bestellten solcher Riesenfrachter: es kann 18.000 12-Fuß-Container (zu 6 Meter Länge) oder 36.000 Autos laden, ist 400 Meter lang, zum Bau wurde achtmal so viel Stahl als wie für den Eiffelturm verwendet. Damit ist es größer als die vor 6 Monaten in Betrieb genommene „Marco Polo“, welche „nur“ 16.000 Container laden kann.
Es passt gerade noch durch den Suezkanal, aber es gibt nur wenige Seehäfen, welche diese Schiffe abfertigen können (keinen in den USA). Daher werden diese Giganten vorwiegend zwischen Asien und Europa verkehren. Die Geschwindigkeit wird von den üblichen 25 auf 23 Knoten pro Stunde verringert, was zusammen mit neuen Motoren, Wärmerückgewinnung usw. eine deutliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sowie Halbierung des sog. ökonomischen Fußabdruckes ergibt. Die Hafenbehörden werden damit auch gewaltig „erpresst“, denn wenn sie die Infrastruktur nicht diesen Schiffen anpassen können (besonders die Be- bzw. Entladung innerhalb von 24 Stunden), dann wandern die Güter woanders hin.
Diese Gigantomie kennt keine Grenzen, denn schon denkt man über noch größere Typen (sog. Malaccamax-Klasse, benannt nach der Malakka-Straße zwischen Indonesien und Malaysia) nach, welche 30.000 große Container mitführen können und 470 Meter lang sind.