Der Herbst bringt wirklich viel Verdruss, weil man im Garten ranhau`n muss. Die Blätter fallen ohne Ende, für Faule spricht der Garten Bände. Die Wege und Straßen sehen übel aus, die Gemeinde macht sich nichts draus. -- Bleib doch im Haus, leg dich ins Bett, mach Winterschlaf, wär das nicht nett? Das empfiehlt sie dir, rufst du dort an, aber zum Räumen schicken sie null Mann. -- Im eigenen Garten fassen alle an, um uns herum schafft Maus und Mann. In Gummistiefeln, gut ausgerüstet und motiviert, wird auch mal in den Nachbargarten gestiert. -- Es türmt das Laub sich auf dem Rasen, der Laubbläser kann es nicht blasen, weil es ganz feucht am Rasen klebt und sich dadurch kein Stück bewegt. -- Das ist für die Ohren nicht erfreulich, denn dieser Lärm ist echt abscheulich. Drum arbeiten wir noch mit dem Rechen, mit Muskelkraft bis zum Erbrechen. -- Kaum ist der Rasen wieder sauber und schier, du trinkst `nen Kaffee und bist zufrieden mit dir, da schlägt der Wind schon wieder zu, vorbei ist `s mit der Mittagsruh. -- Der Rasen sieht wie vorher aus, egal, da mach ich mir nicht`s draus. Wen das jetzt stört soll selber harken. Ich hab genug von diesem Garten, der kann jetzt bis zum Frühjahr warten