Ab November, wenn die Tage kälter werden, verziehen sich nur wenige Spinnenarten, wie die Haus- oder Winkelspinne, in Gebäude zurück - um auf Dachböden, in offenen Balken, hinter Möbeln oder im Keller auf wärmere Zeiten zu warten. Vielleicht trägt man auch die ein oder andere in Blumentöpfen ins Haus. Doch die meisten Spinnen überwintern im Freien.
Kreuzspinnen - sie machen diese schönen Radnetze im Garten oder unterm Vordach - verbringen den Winter in Bodenspalten oder unter Laubhaufen. Sie halten keinen Winterschlaf, sie verfallen in die Winterstarre. Dabei kauern sie sich zusammen und fahren so gut wie alle lebenswichtigen Funktionen herunter. So trocknen sie weder aus, noch erfrieren sie - und können Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius ertragen. Eine besonders witzige Art der Überwinterung haben Wasserspinnen: Sie beziehen leere Schneckenhäuser, die sie auf dem Boden von Gewässern finden und verschließen den Eingang mit einem selbst gesponnenen Netz. Weil sie zuvor das Schneckenhäuschen mit Atemluft gefüllt haben, treibt es zur Wasseroberfläche, friert dort ein - und taut im Frühling samt Spinne wieder auf. Wespenspinnen überwintern im Ei-Kokon. Die Weibchen legen 300 bis 400 Eier, die sie mit einem Gewebe umgeben. Den entstandenen Kokon befestigen sie zwischen Grashalmen. Die jungen Spinnen überwintern im Kokon bis zum Frühjahr.
Es gibt aber auch winteraktive Spinnen - wie Baldachinspinnen. Sie haben eine Art Frostschutzmittel im Blut. Das verhindert, dass sich bei Kälte unter null Grad Eiskristalle im Körper bilden.
Quelle ksta.de
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben
Ja neee, und die Spinnen in den Ecken und an der Decke meiner total verwinkelten 48 m² Wohn-schlaf-bad-büro-küche? Ich mag sie ja, aber können sie mir garantieren, nicht nächtens in meinen Mund zu krabbeln?
Engel sind auch nur Geflügel
Liebe Grüße
Viele Menschen wissen dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht dass sie glücklich sind.