Hallo Lud und Dr. Georg, ich hatte mir den Beitrag durchgelesen und denke,dass es nicht immer einfach ist,die verschiedensten Leute,wie eine grosse Herde zu fuehren.Kann mir das ungefaehr wie auf dem Schiff vorstellen,wir waren ja auch verschiedene Nationalitaeten und Menschen.Jeder hatte sein eigenes Schicksal,nicht nur negative.Also gute Fahrt mit dem "Forum's"Schiff, der Wanderer
moin, hab jetzt nicht alles gelesen,weil ich grad nicht weis wo meine Lesebrille abgeblieben ist, aber eines ist mir beim schnellen Querlesen doch ins Auge gestochen, nähmlich Begrüßung und Verabschiedung sind Pflicht. ist ja eigentlich nix neues im Leben,aber in Foren habe ich das bisslang immer vernachlässigt. seltsam, bin ich inzwischen so ein alter Griesgram geworden.in Norddeutschland ist ja die kieferlähmung weit verbreitet und es wird nur das nötigste geredet. ich zähle michvom Typ her dazu und würdemich vermutlich am Deich gut einfügen. ich telefoniere höchst ungern und bin nach spätestens 60 sec. telefonat durch mit allem was mir wichtig erscheint. das Tippen am Pc ist mir da lieber,weil ich nicht so schnell Denken muss.... meine Frau kann locker 5 Stunden am Stück telefonieren ohne das ihr die Themen knapp werden. für so ein Gespräch bräuchte ich ne Woche vorbereitung und Seitenweise Notizen.... und das würde mir noch schwerlich Glücken wenn am anderen Ende des Drates so eine Labertasche wie die Schwester meiner Frau hängt und einem keine Zeit zum Luft holen lässt na ja und zum Schluss kurz verabschieden ist ja eigentlich auch nix neues. bei mir liegts wohl daran das ich nur mit einem Finger der Rechten Hand Tippe(der linke Flügel ist halt gelähmt). na gut, ich werde demnächst mehr auf die Etikette achten. Tschöööööh
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
ich finde, das Forenklima hier ist super - mein Lob gilt allen die hier mitarbeiten. Auch muss ich mal unsere Moderatoren loben, die einen tollen Job machen! Weiter so ...
Ich habe meiner Frau das Telefonieren verbitten müssen wie ich die online Rechnung gelesen habe das ist mir einfach zu hoch 1 Euro fünfzig wen ich das mit der Post noch käme ist das Papier teurer ais das Telefonat
In diesem Beitrag ist eigentlich alles gesagt/geschrieben, was ein lebendiges Forum für Freuden und Leiden bringen kann.
Die vorgeschlagene "Begrüßung" sowie "Verabschiedung" würde zwar der Höflichkeit entsprechen, aber ich glaube, dass man dies in den Beiträgen und Kommentaren als vorausgesetzt annehmen kann, auch wenn es nicht sichtbar ist.
Mit der Verwendung von Nicknames habe ich aber meine Probleme, denn eigentlich verfügt jeder Mensch über einen richtigen Namen und diesen sollte er auch nennen. Denn unter Anonymität wird leider oft gerne etwas gesagt/geschrieben, welches sich man bei Namensnennung vorher mehrmals überlegen würde. Dies sieht man auch bei manchen Portalen (z.B. von Zeitungen), wo gehässige und beleidigende Kommentare abgegeben und welche dann vom Moderator wieder gelöscht werden.
Schließlich will ich auch noch auf das sog. Urheberrecht hinweisen, wo ich auch meine Zweifel habe, ob dies in einem Internetforum so streng ausgelegt werden sollte. Denn heutzutage gibt es Millionen an Fotos, Videos und Texten, welche im Netz eingestellt wurden. Damit stehen sie jedem Benützer zum Ansehen zur Verfügung, allerdings darf man daraus keinen kommerziellen Nutzen ziehen. Vielleicht wäre es in Zukunft sinnvoll, eine Quellenangabe (wie bei wissenschaftlichen Arbeiten) zu vermerken. Ich sehe auch immer wieder Fotos, wo eben der Besitzer des Urheberrechtes seinen Namen eingeblendet hat, dies ist auch verständlich.
Nochmals: schöne Zusammenfassung dieses Themas und damit auch ein großes Lob an den Schöpfer dieses Forums:
Danke Lud, dass du so viel Geduld mit uns hast und für deine tolle Arbeit und Betreuung hier ! Der Beitrag sagt alles, was einem Admin so alles unterkommen kann. Dass dieses Forum eine gute Leitung hat, merkt man an den vielen Beiträgen und Diskussionen und auch an dem guten Umgangston ! Weiter so, damit dieses Forum weiterhin lebendig und aktiv bleibt !