ganz schön was los über dir.ich hab auch so eine Fliegerkreuzung über dem Haus und frage mich ob da auch rechts vor links gilt. seit ich mal mit einem Kleinflugzeug mitgeflogen bin , bin ich etwas skeptisch. ich war sehr erschrocken das der Pilot sehr sorgsam nach hinten geschaut hat(extrem langer und ausgeprägter Schulterblickvor jedem Kurvenflug)er lachte und sagte hier oben gibts keinen Blinker und keine Hupeund bremsen ist auch etwas anders.das mit der Vorfahrt(Flug)hat er mir erklärt,hab ich aber vergessen.die grossen Fliegzeuge reden wohl miteinander?
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Zu den Kondensstreifen sowie Verkehrsregeln kann ich aus beruflicher Erfahrung berichten:
Unter bestimmten Umweltbedingungen - vor allem niedrigen Temperaturen zwischen 8 und 10 km Höhe - entstehen hinter den Triebwerken (mit einer kurzen Zeit-/Distanzverzögerung) eigentlich "Wolken". Diese ursprünglichen Eiskristalle können sich aber - wie auch bei der üblicher Schnee-/Regenentstehung - nur über sehr kleine Schmutzteilchen aufbauen, was durch den Rußausstoß der Flugzeuge begünstigt wird. Die vom Boden sichtbaren Streifen werden durch besondern Lichteinfall als sehr weiß bzw. bei Sonnenmorgen- oder Abendlicht auch rötlich angezeigt. Normalerweise verschwinden diese Streifen schon nach wenigen Minuten, unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen aber auch erst wesentlich später.
Trotz oft regem Flugverkehr (besonders in Flughafennähe) herrschen am Himmel ausgefeilte "Spielregeln", welche vom Boden aus koordiniert werden. So wird zwar meist nur in Flugkorridoren geflogen und die Flughöhen sowie der Abstand zum davor und danach fliegenden Fluggerät werden genau vorgegeben und dazu gibt es auch internationale Standards. Also keine Angst, wenn man vom Boden aus zwei Flugzeuge aufeinander zufliegen sieht, auch da hat Sicherheit höchste Priorität.
Kleinflugzeuge, welche sich in der Nähe von Linienkorridoren befinden, haben grundsätzlich Nachrang und müssen daher ebenfalls ständig mit den Bodenstationen den Funkkontakt aufrecht erhalten und alle Anweisungen strikt befolgen. Auch die Koordinierung mit dem militärischen Flugverkehr funktioniert nach vereinbarten Regeln.