Hab am Mittwoch wieder die Grippeimpfung bekommen und leider zünftige Nebenwirkungen.War davor gesund und jetzt Hitzewallungen,Schwindel,Übelkeit,Bauchschmerzen,Gliederschmerzen,Nase läuft,dauernd niesen und schwach/müde.Ist jedes Jahr anders.Trotzdem meint meine Ärztin das ich zu den Risikogruppen gehöre und es wichtig sei zu impfen.
Älteren, immunschwachen und chronisch kranken Menschen wird die jährliche Grippeschutzimpfung sehr empfohlen. Kurzfristige und unangenehme Nebenwirkungen sind sehr selten. Allerdings ist zu beachten, dass diese Impfung in erster Linie gegen länderübergreifende Grippeepidemien ausgerichtet ist und auf die sog. grippalen Infekte (Verkühlung, im Volksmund auch Grippe genannt) nur sehr bescheidenen Einfluss = schwächere Verlaufsform hat. Also bitte nicht die üblichen grippalen Infekte (welche immer wieder vorkommen) mit den Influenza-Epidemien verwechseln, was sehr oft geschieht.
Eigentlich werden die Impfstoffe immer schon viele Monate früher aufgrund von Infektionen auf der südlichen Erdhalbkugel (welche bekanntlich in unserem Sommer die kalte Winterzeit hat) gestaltet. So hofft man, einen möglichst brauchbaren Impfschutz anzubieten. 2014/15 hat sich nachträglich aber erwiesen, dass der verwendete Impfstoff nicht entsprochen hat - aber dies ist eben das Risiko bei solchen Vorschauen.
Übrigens: Wie schon eingangs erwähnt, wird ggfs. auch der Verlauf bei den üblichen "grippalen Infekten" wesentlich abgemildert. Leider lehnen viele Leute - besonders ältere und kränkliche Personen - diese Schutzimpfung ab, daher auch viele Todesfälle, welche in der Statistik als Grippeerkrankungen aufscheinen.
Noch etwas: für Menschen ab 60 ist auch eine Pneumokokkenimpfung als Vorbeugung einer Lungenentzündung sehr, sehr empfehlenswert. Diese sollte aber alle 5 Jahre "aufgefrischt" werden.
Im Zusammenhang mit den genannten grippalen Infekten muss noch auf die vielfach sinnlose und langfristig schädigende Wirkung von Antibiotikaverschreibungen hingewiesen werden. Denn diese Medikamente wirken nur gegen Bakterienstämme und sind bei durch Viren verursachten Erkrankungen nicht brauchbar. Es ist daher sehr vorteilhaft, vorab mittels nun verfügbarem Schnelltest festzustellen, ob auch Bakterien an einer Infektion beteiligt sind und wenn dies wirklich teilweise zutrifft, diese ggfs. mit anderen Mitteln zu bekämpfen.
Viren sind nur in lebender Umwelt überlebensfähig, werden daher vorwiegend durch Händeschütteln und Tröpfchen (Husten, Nießen, „feuchter Aussprache“) in der Atemluft übertragen.
Wie bei den meisten Erkältungskrankheiten wird z.B. auch die Bronchitis fast immer durch Viren ausgelöst, daher ist auch da die Verabreichung von Antibiotika kontraindiziert. Leider verlangen solche Prräparate immer wieder viele Patienten und verschreiben auch viele Ärzte das. Der Nachteil bei dieser vermehrten Verabreichung ist die sog. Antibiotikaresistenz im menschlichen Körper, wobei es dann bei wirklichem Bedarf sehr mühsam wird, ein noch wirksames Mittel zu finden. Auch Unterdosierung oder zu frühes Abbrechen bei einer Therapie hilft den vorhandenen Keimen im Körper, sich durch Mutation zu verändern und zu vermehren.
Schließlich muss auch auf die gewissenlose Antibiotikaabgabe im Tierfutter hingewiesen werden, welche später durch Lebensmittel ebenfalls den Menschen „versauen“ können. Leider werden in der heutigen Massentierhaltung (z.B. bei tausenden Hühnern in einem gemeinsamen Stall) oft schon an alle Tiere vorbeugend solche Mittel gegeben, damit man nicht die wenigen wirklich erkrankten Tiere aussortieren muss.
Am Ende einer Antibiotikatherapie ist es ratsam, möglichst schnell auch wieder die Darmflora (welche ja aus nützlichen Bakterien besteht) aufzubauen. Dazu gibt es spezielle Medikamente, aber auch die Einnahme von Joghurt bringt den Verdauungstrankt schnell wieder ins Gleichgewicht.
Ich finde es nur Mühsam das die Nebenwirkungen bei mir so heftig sind. Musste alles absagen was ich am Wochenende machen wollte. Immernoch total Hitzewallungen,Schwindel,Herzrasen,wenig geschlafen,Gliederschmerzen,schwach und kaum esse ich was ist es mir schlecht ....
Ja seid froh das Ihr keine solche Nebenwirkungen habt .